Wie kann ich Fotograf werden?
Willst Du auch im Online-Geschäft arbeiten, empfiehlt sich eine Fotograf-Ausbildung bei einer Werbe- oder Medienagentur. Du kannst auch ein Studium absolvieren, um Fotograf werden zu können. Dabei empfehlen sich vor allem die Studiengänge Fotografie und Design.
Wie kann ich als Fotograf studieren?
Mit einem Master Studium besteht für Dich anschließend die Option, Deine Kenntnisse auf dem Gebiet der Fotografie zu erweitern. Danach arbeitest Du als Angestellter, meist jedoch als Freiberufler in einem eigenen Atelier oder für verschiedene Unternehmen. Was kann ich studieren, um Fotograf zu werden?
Wie erfreut sich der Beruf des Fotografen?
Der Beruf des Fotografen erfreut sich großer Beliebtheit. Dies hat zur Folge, dass Du Dich nicht nur bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz, sondern Dich auch später im Job gegen viele Mitbewerber durchsetzen musst. Zudem gibt es mittlerweile viele Autodidakten, die Aufträge für weniger Geld annehmen.
Wie liegt der Lohn während der Ausbildung als Fotograf in Deutschland?
In der Regel liegt der Lohn während der Ausbildung als Fotograf deutlich unter dem Durchschnitt anderer Ausbildungen in Deutschland. Absolvierst Du ein Studium, um Fotograf werden zu können, erhältst Du keine Vergütung. Du kannst Dir jedoch während des Studiums Praktika suchen, für die Dich die Arbeitgeber bezahlen.
Wer Fotograf werden möchte, wählt einen Beruf, der Handwerk, Kunst und Technik verbindet. Gute Schulnoten in Physik, Kunst und Mathe sind wichtig. Außerdem sind folgende Hard und Soft Skills von Vorteil: Nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Fotograf gibt es mannigfache Mögllichekietn, sich weiterzubilden.
Wie lange dauert die Ausbildung zum Fotografen?
Die Ausbildung zum Fotografen dauert 36 Monate und ist dual organisiert. Das heißt, sie findet parallel in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb statt. Bestimmte Voraussetzungen, um die Ausbildung zu durchlaufen, gibt es nicht.
Wie hoch ist das Gehalt von Fotografen?
Je nach Branche, Arbeitsort und Berufserfahrung fließt ausgelernten Fototgrafen nach ihrer Ausbildung zunächst ein anfängliches Einkommen ab 1.500 Euro brutto aufs Konto. Weitere Gehaltssprünge entwickeln sich mit zunehmender Berufserfahrung. Nach ein paar Jahren ist ein Gehalt von 2.500 Euro brutto realistisch.