Wie besprühe ich einen Klarlack auf das Fahrrad?
Trage einen Klarlack auf, um das Fahrrad vor Rost zu schützen und es neu aussehend zu erhalten. Warte nach dem Besprühen ein paar Stunden, bevor du den Klarlack aufträgst. Sprühe ähnlich wie bei der Sprühfarbe eine gleichmäßige Schicht Klarlack über das ganze Fahrrad, wenn der Rahmen vollständig trocken ist.
Wer schonmal mit herkömmlichen Sprühfarben versucht hat?
Wer schonmal mit herkömmlichen Sprühfarben versucht hat, einen Fahrradrahmen zu lackieren, kennt die Probleme: Der Lack ist meist zu flüssig, es entstehen Tropfen und Farbnasen und insgesamt kommt man selten zu einem befriedigenden Ergebnis.
Wie entferne ich den alten Lack auf dem Fahrrad?
Falls sich ein dicker oder glänzender Lack auf dem Rahmen befindet, entferne möglichst viel vom alten Lack mit einem groben Schmirgelpapier (mit niedriger Körnung). Benutze ein feines Schmirgelpapier (mit hoher Körnung), falls der Rahmen matt lackiert ist. Wische das Fahrrad gründlich ab und lasse es trocknen.
Wie bewege ich die Dose beim Sprühen?
Bewege die Dose beim Sprühen im sogenannten Kreuzgang, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Sprühe dünne Schichten auf, um das Ablaufen des Lackes zu verhindern. Diesen Vorgang wiederholst Du 2–3 Mal, mit einem Abstand von 3 bis 5 Minuten.
Wie viele Schichten brauchst du für eine neue Farbe?
Die Anzahl an Schichten, die du brauchst, hängt von der Farbe und der Art der Sprühfarbe ab, die du benutzt. Wenn du die alte Farbe oder das Metall des Rahmens nicht mehr sehen kannst und die neue Farbe gleichmäßig aussieht, hast du genug Farbschichten aufgetragen.
Wie entferne ich das Tretlager an deinem Fahrrad?
Entferne beide Räder, die linke und rechte Kurbel das Tretlager, die vordere und hintere Kettenschaltung, die Kette, die Bremsen, den Lenker, den Sattel und die Vordergabel. Falls du irgendwelche Anbauten an deinem Fahrrad hast, wie einen Wasserflaschenhalter, nimm von diesen ebenfalls die Schrauben ab.