Welche Basilikum Sorte gibt es wirklich?
Top 5 Basilikum Sorten
- Klassisches Basilikum – Trendpflanze in Deutschland. Basilikum ist zum absoluten Trend-Kraut herangewachsen.
- Rotes Basilikum. Rotes Basilikum ist noch intensiver im Geschmack als sein grüner Verwandter.
- Strauchbasilikum.
- Green-Pepper Basilikum.
- Limonen Basilikum.
Welches ist der beste Basilikum?
‚Neapolitanisches Basilikum‘: Das ‚Neapolitanische Basilikum‘ gilt als eine der besten Sorten. Die großen grünen Blätter sind stark gekraust und weisen ein pfeffriges Aroma auf. ‚Pesto Perpetuo‘: Diese Sorte ist aufgrund ihres weiß panaschierten Laubes ein echter Exot.
Wo ist Basilikum drin?
Der Anbau erfolgt großteils in subtropischen Gebieten, aber auch in den Tropen und gemäßigten Breiten. Basilikum wird im Freiland wie im Gewächshaus angebaut. Es wird als Topf- und Bundware angebaut. Im Freiland benötigt Basilikum lockere, wasserdurchlässige, sich gut erwärmende Böden.
Kann man die Stiele von Basilikum für Pesto verwenden?
Gutes Pesto ist schnell gemacht und gelingt immer, wenn man ein paar Regeln beachtet: Vom Basilikum auch die Stängel mit verarbeiten. Beim Käse keine Kompromisse machen – am besten passt Parmigiano Reggiano – und nur allerbestes Olivenöl verwenden. Beim Mixen schnell arbeiten.
Wie viele Arten von Basilikum gibt es?
Es gibt mehr als 70 Arten und Naturhybriden von Basilikum. Als Küchenkraut wird bei uns vor allem das Mittelmeer-Basilikum Ocimum basilicum angebaut.
Kann man Basilikum essen wenn er blüht?
Essbare Basilikumblüten zur Dekoration Da die Basilikumblüten essbar sind und zugleich sehr attraktiv aussehen, eignen sie sich hervorragend zu Dekorationszwecken im Salat oder im Dessert.
Wie verwende ich die Stängel von Basilikum und Petersilie?
Hallo, ich verwende die Stängel von Basilikum, Petersilie, Pimpinelle etc. grundsätzlich mit, auch für Salate. Man kann sie ja gut zerkleinern und für mich ist da noch zusätzlich totaler Geschmack und Aroma drin. LG, Inge
Was ist die Geschichte des Basilikums?
Die Geschichte des Basilikums (Ocimum basilicum) als Gewürz geht bis auf das antike Griechenland zurück. Auch in der indischen Lehre Ayurveda spielt das duftende Kraut bei der Zubereitung von Heiltees eine wichtige Rolle. Die Pflanze stammt aus den tropischen Regionen Afrikas, Asiens und Nordamerikas.
Welche Sorten sind in Basilikum erhältlich?
Doch die Sortenvielfalt des Basilikums ist enorm. So sind Vertreter mit den unterschiedlichsten Blattfarben erhältlich. Neben dem klassischen Grün gibt es auch Sorten wie Rotes Basilikum oder Schwarzes Basilikum, bei denen die Nervatur der Blätter dunkelrot gefärbt oder grün-weiß bis grün-purpur gescheckt sind.
Was sind die Blüten des Basilikumsamen?
Die Blüten des Ocimum basilicum eignen sich hervorragend zum Dekorieren von Speisen. Die Basilikumsamen sind dabei, den hochgelobten Chia-Samen den Rang abzulaufen. Sie ähneln diesen in Form und Farbe und sind mindestens genauso gesund und schmackhaft.