FAQ

Was ist die deutsche Familienpolitik?

Was ist die deutsche Familienpolitik?

Die deutsche Familienpolitik ist ein zentraler Bestandteil der Gesellschaftspolitik. Sie versucht das Zusammenleben von Paaren, das Leben mit Kindern und den Generationenzusammenhang zu unterstützen. Dabei wirkt Familienpolitik auch in andere Politikfelder hinein, wie zum Beispiel die Gleichstellungs-, Sozial- oder auch Arbeitsmarktpolitik.

Was war die ein-Kind-Politik für Mehrheitsbevölkerung?

Unter diesen Rahmenbedingungen wurde die Ein-Kind-Politik für die Mehrheitsbevölkerung beschlossen. Die Ein-Kind-Politik wurde 1979 zunächst auf Provinzebene, 1980 dann landesweit mit diesen Regeln eingeführt: Die Mindest-Heiratsalter wurde für Frauen auf 20 Jahre, für Männer auf 22 Jahre reduziert. Für die Heirat wurde eine Erlaubnis benötigt.

Wie investiert die deutsche Familienpolitik in Kindergeld?

Neben Geldleistungen, wie dem Kindergeld, investiert die deutsche Familienpolitik in verschiedene Infrastrukturangebote. Dazu gehört die Tagesbetreuung von Kindern, der eine besondere Rolle zukommt. Die Bildungsökonomin Katharina Spieß schlüsselt die verschiedenen Angebote auf, ebenso die Finanzierung.

Wie ist die Zeit für Familien zu schaffen?

Die Zeit für Familien zu schaffen ist eine wichtige Aufgabe der Familienpolitik: vom Haushaltstag in der DDR, zu Erziehungsgeld, Mutterschutz und Betreuungsgeld. Im Wandel der deutschen Geschichte gab es eine Vielzahl von Ansätzen.

Welche Auswirkungen hatte die ein-Kind-Politik auf die sozialen Strukturen Chinas?

Die Einführung der Ein-Kind-Politik hatte auch gravierende Auswirkungen auf die sozialen Strukturen Chinas. Während die chinesische Kultur und Tradition auf Großfamilien und der Verteilung der Verantwortung auf das Kollektiv aufbaute, wurde nun das Individuum sehr stark in den Vordergrund gerückt.

Was garantiert der Staat der Familie für die Kinderbetreuung?

Beispielsweise garantierte der Staat der Familie einen Arbeitsplatz und für den Nachwuchs einen kostenlosen Platz in der Kinderbetreuung sowie kostenlose Schulbildung bis zum 14. Lebensjahr. Monetäre Anreize wie kostenlose medizinische Versorgung, Kindergeld und eine höhere Rente sollten zusätzlich die Ein-Kind-Politik…

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben