Wie ist eine Gefriertruhe aufgebaut?
Kühl- und Gefrierschränke sind alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut. Die höhere Temperatur im Innenraum wird durch das Kältemittel nach Außen geleiten und an die Umgebung abgegeben. Hierbei verläuft das Kältemittel in einem sogenannten Kältekreislauf. Die Flüssigkeit wird in den Verdampfer geleitet.
Was muss ich beim Kauf einer Gefriertruhe beachten?
Das Wichtigste in Kürze: Gefriergeräte, die zu groß für den eigenen Bedarf sind, verbrauchen unnötig Strom. Die optimale Temperatur für einen Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe beträgt -18 °C (Grad Celsius). Eine Kühltruhe ist sparsamer als ein Gefrierschrank.
Warum dürfen sie den Gefrierschrank auf dem Rücken transportieren?
Liegend dürfen sie den Gefrierschrank auf keinen Fall auf dem Rücken oder auf der Tür transportieren. Tun Sie dies nicht, so kann die Kühlleitung oder das Gitter beim Transport beschädigt werden. Legen Sie das Elektrogroßgerät am besten auf eine Seite und polstern Sie es mit passendem Material aus.
Was sollten sie beachten für ihren Gefrierschrank?
Für Ihren Gefrierschrank sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen. Eine gute Kennzeichnung ist das A und O, denn nur so können Sie schnell und einfach sehen, was eingefroren ist. Am besten sollten Sie Gefrierbeutel verwenden oder die Verpackungen mit speziellen Aufkleber versehen.
Wie kleben sie den Gefrierschrank zu?
Entfernen Sie alle möglichen Fächer des Schranks und kleben Sie seine Tür mit festem Klebeband zu. Diese darf sich während des Transports nicht öffnen. Liegend dürfen sie den Gefrierschrank auf keinen Fall auf dem Rücken oder auf der Tür transportieren.
Wie schützen sie den Gefrierschrank am richtigen Platz?
Das schont nicht nur das Gerät, sondern ist auch für den Fahrer und die transportierten Umzugskartons und Möbelstücke sicherer. Damit die Oberfläche des Tiefkühlers nicht verkratzt, können Sie ihn zudem mit Luftpolsterfolie oder Decken schützen. Schalten Sie den Gefrierschrank erst ein, wenn er am richtigen Platz steht.