Welche Bedeutung hatte Karthago?
Karthago (lateinisch meist Karthago, seltener Carthago, altgriechisch Καρχηδών Karchēdṓn, etruskisch Karθazie; aus dem phönizisch-punischen 𐤒𐤓𐤕𐤇𐤃𐤔𐤕 Qart-Ḥadašt „neue Stadt“, wobei gemeint war: „neues Tyros“) war eine Metropole in Nordafrika nahe dem heutigen Tunis in Tunesien.
Wie heißt das Land aus dem die Karthager kamen?
Geographie der Stadt während karthagischer Zeit Karthago liegt an der afrikanischen Mittelmeerküste rund zehn Kilometer östlich des heutigen Tunis im Norden Tunesiens.
Was können sie in Karthago besichtigen?
In Karthago können Sie zum einen Ausgrabungen aus der Zeit des römischen Reiches im Anschluss an die Punischen Kriege besichtigen und zum anderen auch erhaltene Überreste aus der Zeit der Unabhängigkeit bestaunen.Die Besichtigung von Karthago führt Sie auf Hannibals Spuren, der als furchtloser Kriegsherr in die Geschichte eingegangen ist.
Was ist die Gründungslegende von Karthago?
Gründungslegende. Ebenso wie Rom besaß Karthago eine Gründungslegende. Als traditionelles Datum für die Stadtgründung wird das Jahr 814 v. Chr. genannt. Nach der Überlieferung verdankte Karthago ihre Gründung der Königstochter Dido. Sie stammte aus Tyros, einer der wichtigsten phönizischen Städte an der Küste des heutigen Libanon.
Was war Karthago in der Antike?
In der Antike war Karthago zunächst Hauptstadt der gleichnamigen See- und Handelsmacht. Die Einwohner Karthagos wurden von den Römern als Punier (abgeleitet von Phönizier) bezeichnet. Nach der Zerstörung Karthagos durch die Römer ging das karthagische Reich im 2.
Wie lange dauerte die Zerstörung von Karthago?
Karthago war so stark befestigt, dass die seit 647 in der Region vorstoßenden Araber rund 50 Jahre brauchten, bis die Stadt in der endgültigen Schlacht von Karthago zerstört wurde. Im Anschluss an diese Zerstörung begann die Blütezeit der nur wenige Kilometer entfernten Stadt Tunis, der heutigen Landeshauptstadt.