Wie trennt man ein Gemenge?
Die Filtration ist ein Verfahren zur Trennung, oder Reinigung von Stoffen und zählt zu den mechanischen Trennverfahren. Hierbei wird ein unlöslicher Stoff von einer Flüssigkeit getrennt. Diese Flüssigkeit wird Filtrat genannt. Das zu trennende Gemisch läuft durch einen Filter aus Papier, Textilgewebe etc.
Warum können Gemische und Gemenge leicht getrennt werden?
Sind zwei Flüssigkeiten ineinander unlöslich, bilden sich beim Entmischen zwei Phasen. Die untere Schicht enthält immer die Flüssigkeit mit der größeren Dichte, die obere Schicht die Flüssigkeit mit der geringeren Dichte. Durch einen Scheidetrichter können solche Stoffgemische im Labor problemlos getrennt werden.
Was sind die Begriffe Filtration und Filtern?
Die Begriffe Filtration, Filtrierung, Filterung und Filtern werden synonym verwendet. Das zu trennende Gemisch läuft durch einen Filter, der zum Beispiel aus Papier oder Textilgewebe besteht.
Welche Flüssigkeit fließt durch den Filter?
Die zu filtrierende Flüssigkeit wird eingegossen, und aus der unter der Nutsche befindlichen und mit dieser dicht verbundenen Saugflasche wird die Luft ausgepumpt, damit der Filtriervorgang erheblich beschleunigt wird. Die Flüssigkeit – das Filtrat – oder das Gas fließt durch den Filter hindurch.
Was sind Anwendungsbeispiele der Filtration von Flüssigkeiten?
Anwendungsbeispiele der Filtration von Flüssigkeiten: Filtrieren von aufgebrühtem Tee und Kaffee Trennung von Feststoff und Flüssigkeit im Labor oder in der Technik zur Gewinnung eines synthetisierten Stoffs Reinigung von kaltgepresstem Olivenöl durch Filtration Meerwasserentsalzung Dialyse bei Nierenpatienten
Welche Filter sind für kleine Mengen geeignet?
Mit welchem Gerät filtriert wird hangt von der Menge bzw. der Betriebsgöße ab. Kleinstmengen können mit einem Poly-Fix-Filter und Faltenfiltern mit feinen Poren bewältigt werden. Die einfache Ausführungen des Rundfilters oder die Möglichkeit des Anschwemmfilters sind für kleinere Mengen geeignet.