Ist der Name Miriam beliebt?

Ist der Name Miriam beliebt?

Miriam ist seit Ende der 1960er Jahre in Deutschland als Mädchenname populär. Es war aber nie eine Name, der auffällig oft vergeben wurde. Auch heute noch werden in nennenswerter Zahl Babys Miriam genannt, so dass dieser Vorname relativ zeitlos ist – auf keinen Fall ein Modename!

Ist Miriam ein deutscher Name?

Mit seinen vielen Abwandlungen ist der Name Mirjam/Miriam/Maria der im deutschen Sprachraum am weitesten verbreitete weibliche Vorname. Nach älterem Verständnis – so auch in der jüdischen Tradition – ist der Name eine Nominalbildung aus den hebräischen Bezeichnungen mir/mar für „bitter“ und jam für „Meer“.

Wie alt ist der Name Miriam?

Einige dieser Formen sind unter anderem Mariam, Marie, Meriam, Meryem. In der Variante Miriam tauchte er ab Mitte der Sechzigerjahre vermehrt auf deutschen Geburtsurkunden auf. Seit den Siebzigern bis etwa in die Neunziger war er relativ populär und auch bis heute wird er weiterhin gern an neugeborene Mädchen vergeben.

Ist Miriam ein jüdischer Name?

Der Name ist hebräischen Ursprungs und lautet eigentlich Mirjam (hebr. מִרְיָם). Die Namenstradition geht auf die Bibel zurück. Im Tanach trägt die ältere Schwester des Mose, die Prophetin Mirjam, diesen Namen (Ex 15,20).

Was bedeutet der weibliche Vorname Mirjam?

Der weibliche Vorname Miriam bedeutet „die Ungezähmte“, „die Gottesgeliebte“, „der Meeresstern“. Woher kommt der Name Miriam? Jetzt einen Eintrag hinzufügen Der Name Miriam ist eine andere Form des hebräischen Namens Mirjam und hat mehrere Bedeutungen.

Was ist der hebräische Name Mirjam?

Der Name Miriam ist eine andere Form des hebräischen Namens Mirjam und hat mehrere Bedeutungen. Eine Zusammensetzung der hebräischen Wörter „mir“, für „bitter“ und „jam“, für „Meer“, führt zu der Bedeutung „Meeresbitter“ oder „Meerestropfen“, was auf die Bezeichnung „Meeresstern“ für Maria, die Mutter Jesu zurückgeht.

Wie könnte der Name Miri übersetzt werden?

Bezogen auf das lateinische Wort „miri“ könnte der Name auch als „die Wunderbare“ übersetzt werden. Doch auch das Hebräische liefert weitere Worte und Wortstämme, die diverse Ursprungsmöglichkeiten zu dem Namen Miriam sein können.

Was ist der Vorname Maria?

Der Vorname Miriam ist biblischer Herkunft und hängt mit dem Namen Maria zusammen. Dessen Ursprung ist wiederum nicht eindeutig geklärt. Angenommen wird unter anderem eine Herleitung vom hebräischen »rym« für »schenken« und »Gottesgeschenk« oder von »mry« für »fruchtbar sein«.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben