Wann war die Kolonialzeit in Namibia?
Deutsch-Südwestafrika war von 1884 bis 1915 eine deutsche Kolonie (auch Schutzgebiet) auf dem Gebiet des heutigen Staates Namibia. Mit einer Fläche von 835.100 km² war es ungefähr anderthalbmal so groß wie das Deutsche Kaiserreich.
Wann wurde erstmals Windhoek in Deutsch-Südwestafrika erreicht?
August 1914 die deutsche Kolonie über eine der Funkstellen. Die Meldung wurde von der Großfunkstelle Nauen über die Funkstation Kamina (Deutsche Kolonie Togo, heute Togo) zur Großfunkanlage in Windhoek übermittelt.
Was haben die Deutschen in Namibia gemacht?
Das deutsche Kaiserreich hielt das heutige Namibia von 1884 bis 1915 besetzt. Im damaligen Deutsch-Südwestafrika schlugen die Kolonialtruppen Aufstände der Volksgruppen der Herero und Nama grausam nieder. Viele Überlebende des Kriegs starben später durch Zwangsarbeit.
Wann fanden die ersten freien Wahlen in Namibias statt?
November 1989 fanden die ersten freien Wahlen in der Geschichte Namibias statt. Stärkste Partei wurde die SWAPO mit 41 von 72 Parlamentssitzen. Mit der Verabschiedung der Verfassung am 21. März 1990 war die Unabhängigkeit erreicht. Das allgemeine Wahlrecht für Erwachsene wurde Teil der Verfassung.
Was ist das Gebiet des heutigen Namibia?
Das Gebiet des heutigen Namibia gilt als einer der ältesten Teile der Erdkruste. Schon lange vor der Entstehung des Superkontinentes Gondwana bildeten sich vor mehr als zwei Milliarden Jahren im Gebiet des heutigen Afrika zwei Schelfe: der Kongo-Kraton und der Kalahari-Kraton. Letzterer umfasst große Teile des heutigen Namibia.
Wie endete die Kolonialzeit in Namibia?
Für Namibia endete die Kolonialzeit erst vor 20 Jahren: Als letztes Land auf dem Kontinent wurde das ehemalige „Deutsch-Südwest“, seit Ende des Ersten Weltkriegs unter südafrikanischer Herrschaft, ein selbstständiger Staat.
Wie erlangte Namibia die Unabhängigkeit von Südafrika?
Namibia erlangte im Zuge des Namibischen Befreiungskampfes am 21. März 1990 – mit Ausnahme von Walvis Bay und den Penguin Islands, die bis 1994 unter südafrikanischer Kontrolle standen – die Unabhängigkeit von Südafrika. Der 21. März ist seitdem Nationalfeiertag des Landes.