Wie werde ich den Baum vom Nachbarn los?
Grundsatzurteil aus Karlsruhe BGH: Nachbar darf Überhang-Äste abschneiden. Wer sich über überhängende Äste vom Baum des Nachbarn ärgert, darf zur Astschere greifen.
Was tun wenn die Bäume des Nachbarn nerven?
Frühzeitig Ansprüche anmelden. Hat man den Verdacht, der neu gesetzte Baum des Nachbarn kann eines Tages mich in meinem Grundstück belästigen, rät die Rechtsexpertin, einen Experten um Einschätzung zu bitten und frühzeitig seine Ansprüche anzumelden.
Kann der Nachbar den Baum fällen?
Ein Anspruch darauf, dass der Nachbar den Baum fällen muss, weil er zu viel Licht nimmt, kann bestehen, wenn der Grenzabstand des Baumes zur Grundstücksgrenze nicht eingehalten ist. Aber auch dann, wenn der Abstand zur Grenze des Grundstücks nicht eingehalten wurde, kann der Anspruch auf Beseitigung verjährt sein.
Kann das Nachbargrundstück beleuchtet werden?
Wenn das Nachbargrundstück mitbeleuchtet wird, müssen die Lampen ausgeschaltet werden oder so angebracht werden, dass sie nicht bis auf Nachbars Grundstück leuchten. Nur wenn es ein Notwege- oder Mitbenutzungsrecht gibt, kann das möglich sein. Wenn nämlich der Weg beleuchtet sein muss.
Wie kann das Recht auf Licht geltend gemacht werden?
Das Recht auf Licht kann gegenüber dem anderen Grundeigentümer geltend gemacht werden. Darüber hinaus können auch andere Personen in Anspruch genommen, die das Recht aufgrund eines Rechtsverhältnisses mit dem Eigentümer für ihre eigenen Zwecke benützen und damit den Nachbarn das Licht nehmen (Pächter, Mieter). 6. Außergerichtliche Streitbeilegung
Was führt zu Streitigkeiten zwischen Nachbarn?
Bäume und andere Pflanzen an oder in der Nähe von Grundstücksgrenzen führen immer wieder zu Streitigkeiten zwischen Nachbarn! Seien es jetzt Äste, die über den Zaun ragen, Wurzeln, die sich auf das Nachbargrundstück verirrt haben, sowie Laub das der Wind in Nachbars Garten geweht hat, oder der Schatten fremder Bäume oder Pflanzen.