Welcher Planet hat das stärkste Magnetfeld?
Noch genauer: ionisierte Teilchen des Sonnenwindes treffen auf die Magnetosphäre des Gasriesen und wechselwirken mit ihr. „Bei Jupiter ist klar, dass er ein eigenes Magnetfeld hat. Es ist sogar der Planet in unserem Sonnensystem, der das stärkste Magnetfeld hat.
Welcher Planet ist der Stärkste?
Jupiter ist der massereichste Planet im Sonnensystem.
Haben auch andere Planeten ein Magnetfeld?
Bei anderen Planeten wurden die robotischen Entdecker ebenfalls fündig: Denn auch Saturn, Uranus und Neptun haben globale Magnetfelder; hinzu kommt der kleinste Planet Merkur.
Wie werden die Magnetfelder der Planeten erzeugt?
Die Magnetfelder der Planeten wer- den durch einen Dynamomechanis- mus erzeugt, der auf dem gleichen physikalischem Prinzip beruht wie ein Fahrraddynamo und andere Stromgeneratoren (Abbildung E): der elektromagnetischen Induktion. Der Vorgang lässt sich gut an einem Scheibendynamo veranschaulichen (Abbildung D).
Was ist das Magnetfeld von Jupiter?
Das Magnetfeld. Im Unterschied zur Erde, die eine fast kugelförmige Plasmasphäre innerhalb der Magnetosphäre besitzt, hat Jupiter eher eine flache Plasmaschicht. Sie ist auf die Äquatorebene konzentriert und wird in der Nähe des Planeten durch Korotation geprägt, d.h. sie rotiert mit dem Magnetfeld mit.
Was ist der Magnetismus der Planeten?
Magnetismus der Planeten. Doch dann begann man, andere Planeten unseres Sonnensystems näher zu untersuchen und heute wissen wir, daß nur die Venus überhaupt keinen Magnetismus besitzt. Die Planeten unterscheiden sich deutlich in ihrer Größe, und so unterscheiden sich auch ihre Felder.
Wie verändert sich das Magnetfeld der Erde?
Doch auch das Magnetfeld der Erde verändert sich. Seit etwa 150 Jahren nimmt jener Anteil ab, der dem Feld eines Stab- magneten gleicht. Wenn sich dieser Vorgang fortsetzt, könn- te sich die Richtung des Feldes sogar umkehren. Aber keine Angst: Das Magnetfeld der Erde verschwindet nie ganz.