Wie geht es Frauen nach einer Fehlgeburt?
„Bewusste Trauer nach einer Fehlgeburt ist wichtig, um die schmerzhaften Erlebnisse zu verarbeiten“, sagt die auf unerfüllten Kinderwunsch spezialisierte Paar- und Familientherapeutin Dr. Petra Thorn. „Am besten ist, mit Menschen zu sprechen, die Mitgefühl haben, empathisch sind und die Situation verstehen.
Was sagen zu jemanden der eine Fehlgeburt hatte?
„Gemeinsame Gespräche über die Gefühle, Ängste und Sorgen sind jetzt ganz wichtig für die Paarbeziehung.” Sie empfiehlt zur Trauerbewältigung einen Brief an das Kind: „Da kann man alles reinschreiben, was man dem Kind gerne sagen würde und ihn gemeinsam mit den Ultraschallbildern als Erinnerung aufheben.”
Wie schnell sinkt der hCG-wert?
In den ersten Schwangerschaftswochen steigt der Wert rasch. Etwa ab der 15. Schwangerschaftswoche fällt er wieder. Eine Beta-HCG-Erhöhung kann auch ein Hinweis auf eine Blasenmole (eine fehlerhafte Fruchtanlage) oder ein Chorionkarzinom sein.
Wie schnell sinkt der hCG-Wert nach AS?
Sinkender HCG-Wert nach einer Ausschabung Nachfolgend erhöht sich der Wert bis zur 12. Ansonsten kann es sein, dass ein niedriger HCG-Wert noch bis zur nächsten Periode nachweisbar ist. Dann sollte er allmählich aus dem Körper ausgeschwemmt sein und bei 0 liegen.
Wie fühlt man sich nach einer Fehlgeburt?
Körperlich sind die meisten Frauen nach einer Fehlgeburt ziemlich schnell wieder fit. Doch ihre Seele leidet meist noch lange. Viele fühlen sich im Alltag wie gelähmt, sind chronisch erschöpft oder werden von Schuldgefühlen geplagt. Schwierig ist es häufig auch, sich seinem sozialen Umfeld mitzuteilen.
Wie stört der Körper das verbliebene Gewebe nach einer Fehlgeburt?
Stößt der Körper das verbliebene Gewebe nach einer Fehlgeburt nicht von vollständig allein ab, ist eine Ausschabung auf jeden Fall notwendig. Die Gewebereste in der Gebärmutter können sich sonst entzünden und zu gefährlichen Infektionen führen.
Was passiert bei einer Fehlgeburt?
Bei einer Fehlgeburt verbleiben häufig Reste der Plazenta, also des Mutterkuchens, und andere Gewebeteile in der Gebärmutter. Werden diese nicht entfernt, können Blutungen oder Infektionen die Folge sein. Deshalb wird die Gebärmutter nach einer Fehlgeburt mit einer sogenannten Cürette ausgeschabt.
Ist eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt erforderlich?
Nicht immer ist eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt erforderlich. Grundsätzlich gilt: Wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, kann man zunächst abwarten, ob der Körper in den Tagen nach der Fehlgeburt das verbliebene Gewebe von allein ausstößt.
Warum ziehen Frauen nach einer Fehlgeburt vor?
Viele Frauen ziehen nach einer Fehlgeburt eine ambulant durchgeführte Ausschabung vor, da sie sich zu Hause in der vertrauten Umgebung erholen und nicht noch in der Klinik bleiben möchten. Viele gynäkologische Praxen und Kliniken führen Ausschabungen durch.