Was ist eine Konsolidierungsvereinbarung?
Konsolidierung (oder Konsolidation) ist im Finanzwesen die Umwandlung kurzfristiger Schulden in langfristige oder die Zusammenfassung von Jahresabschlüssen der Konzernunternehmen zu einem Konzernabschluss.
Wie Konsolidiert man Daten?
Öffnen Sie die Excel-Arbeitsmappe und klicken Sie unten rechts neben den Namen für die Arbeitsblätter auf das „+“. Gehen Sie auf die Zelle im neuen Arbeitsblatt, wo die Zusammenführung eingefügt werden soll. Wählen Sie in der Menüleiste unter „Daten“ > „Datentools“ > „Konsolidieren“ aus.
Was bedeutet Konsolidierung in der IT?
Konsolidierung bedeutet einfach übersetzt „Zusammenführung“. Im Bereich der IT sollen also Infrastrukturen, Datenbestände und Anwendungen zusammengeführt und idealerweise auch vereinheitlicht werden. Dadurch werden Kosten gespart, Abläufe vereinfacht sowie beschleunigt und die IT-Qualität erhöht sich insgesamt.
Was ist die Konsolidierung von Wissen?
Die Konsolidierung von Wissen. Bei der Konsolidierung sollen neue Wissensinhalte mit den Gedächtnisspuren ( neuronale Traces) verstärkt werden, damit das neue Wissen schneller aufgenommen und richtig wiedergegeben werden kann. Hier gelten Grundsätze des Übens, einer gewissen Inkubationszeit und Interferenzfreiheit.
Was ist Konsolidierung im Finanzwesen?
Konsolidierung im Finanzwesen. Der Begriff der Konsolidierung wird aber auch immer in Zusammenhang mit Verschuldung gebracht. In der Tat meint Konsolidierung hier, dass kurzfristige Schulden – beispielsweise von Privatpersonen, Unternehmen oder Staaten – in langfristige Verbindlichkeiten umgewandelt werden.
Wie entsteht die nachträgliche Konsolidierung?
Die nachträgliche Konsolidierung ergibt sich meist aus dem Umstand, dass eine Vielzahl von kurzfristigen Schulden (möglicherweise bei vielen Gläubigern) besteht, die durch eine langfristige Kreditgewährung durch nur wenige oder lediglich einen Gläubiger abgelöst werden soll.
Was bedeutet Konsolidierung im Rechnungswesen?
Auch die Zusammenfassung mehrerer Teile zu etwas Ganzem wird gerne als Konsolidierung oder auch Konsolidation bezeichnet. Im Rechnungswesen meint man mit Konsolidierung die Vereinheitlichung der Einzelabschlüsse in einem Konzern.