Wie funktioniert Solifluktion?

Wie funktioniert Solifluktion?

Im Unterschied zum Bodenkriechen erfolgt bei der Solifluktion die Hangabwärtsbewegung durch tatsächliche Fließvorgänge, die durch den wassergesättigten Boden über gefrorenem Untergrund verursacht werden und charakteristische morphologische Formen an der Oberfläche ausbilden.

Was ist Periglazial?

Periglazial (zusammengesetzt aus gr. peri, „um, herum“ und lat. glacies, „Eis“) bezeichnet in der Physischen Geographie und Geologie einen geomorphologischen Prozess, der auf die landschaftsprägende Wirkung von Frost, jedoch auch azonale Prozesse, die mit Schnee, fließendem Wasser und Wind verbunden werden, zurückgeht.

Was ist Frostwechsel?

FROSTWECHSEL: ist der dominierende Prozess der Verwitterung in der periglaziale Zone (physikalische Verwitterung führt zur Blockhalden und bei weiterer Zerkleinerung auch zur Bereitstellung von Kleinmaterial, welches äolisch oder fluviatil verfrachtet werden kann).

Was ist Deflation Geographie?

Deflation, flächenhafte äolische Abtragung von Lockermaterial durch Wind.

Was ist eine Periglazial Wüste?

Periglaziale Gebiete sind klimatisch determiniert und in ihrer Morphodynamik durch frostgesteuerte Prozesse geprägt. Sie sind u.a. durch Frostverwitterung, Permafrost und Solifluktion gekennzeichnet und treten im Polar-Subpolargebiet sowie in Hochgebirgen auf.

Was sind glaziale Prozesse?

glaziale Erosionsprozesse, die abtragende Wirkung eines Gletschers. Glättende Abschleifung wird auch als Detersion, splitternde Erosion als Detraktion bezeichnet. Zu Letzterer zählen die Prozesse, die zum Herausbrechen größerer Gesteinsbrocken aus dem Untergrund führen (engl.: plucking oder quarrying).

Was sind Wüstenpflaster?

Wüstenpflaster, in ariden Gebieten durch Deflation des Feinmaterials gebildete Oberflächen aus residualen Sanden, Steinen oder Blöcken.

Was heißt Korrasion?

Korrasion, geomorphologischer Prozess der schleifenden Bearbeitung und Abtragung von Gesteins- oder Bodenoberflächen durch Material, das durch glaziale, periglaziale, fluviale oder äolische Prozesse über den Untergrund hinwegbewegt wird.

Wie heißen die 4 Teile der glazialen Serie?

Schematisch gliedert sich die glaziale Serie in eine Grundmoränenlandschaft, die sich unter dem Eis befand; eine hügelige Endmoränenkette; eine durch Schmelzwässer aufgeschüttete Sanderfläche und dem Urstromtal als abschließendes Element.

Wie ist die glaziale Serie entstanden?

Am Ende der Eiszeit schmolzen die Gletscher nämlich und es bildeten sich charakteristische Landschaftsformen — die sogenannte Glaziale Serie (lat: glacies für „Eis“). Sie sind durch Gletschereis und Schmelzwasser entstanden — und zwar im Randbereich und im Vorland des Gletschers.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben