Sind Asperger schwierig?
Das Asperger-Syndrom ist eine Form von Autismus. Menschen mit Asperger-Syndrom finden den Umgang mit anderen Menschen und den Aufbau von Beziehungen schwierig. Sie haben gute sprachliche Fähigkeiten, haben aber oft Schwierigkeiten mit den sozialen Aspekten der Kommunikation.
Wie kommuniziere ich mit einem Asperger?
Wie kann die Kommunikation zwischen Aspergern und neurotypischen Menschen besser laufen?
- Wähle eine ruhige Umgebung für das Gespräch (oder lass die Asperger-Person wählen).
- Wenn möglich, wähle eine entspannte Situation für das Gespräch.
- Stell keine Erwartungen an Blickkontakt, Körpersprache und Mimik.
Warum steht eine Person mit Asperger-Syndrom zu dicht an anderen Menschen?
Zum Beispiel steht eine Person mit Asperger-Syndrom vielleicht zu dicht an anderen Personen, oder fängt ein unpassendes Thema an. Sie finden andere Menschen unvorhersehbar und verwirrend. Manche ziehen sich zurück und scheinen nicht an anderen Menschen interessiert, wirken abwesend oder unnahbar.
Wie vermeiden sie Missverständnisse mit Asperger-Syndrom?
Um Missverständnisse in der Kommunikation mit einer Person mit Asperger-Syndrom zu vermeiden, sollte man auf Doppeldeutigkeiten, Andeutungen und ähnliches verzichten: Die Sätze sollten genau das meinen, was sie sagen.
Welche Bewegungen verwenden Menschen mit Asperger-Syndrom?
Manche Menschen mit Asperger-Syndrom verwenden repetitive Bewegungen wie Schaukeln, um besser mit Stress umgehen zu können. Oder sie suchen sich einen Reiz als Fokus, zum Beispiel summen sie vor sich hin, um andere Reize (zum Beispiel Hintergrundlärm) ausblenden zu können.
Warum haben Menschen mit Asperger-Syndrom weniger sprachliche Probleme?
Menschen mit Asperger-Syndrom haben weniger sprachliche Probleme. Ihr Wortschatz ist oft groß, und sie können sich grammatikalisch korrekt und komplex ausdrücken. Ihre sprachlichen Probleme liegen ausschließlich im Bereich der sozialen Kommunikation, der Verwendung von Sprache im sozialen Kontext.