Was für eine Wortart ist eigenen?
eigenen (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Silbentrennung: ei|ge|nen Grammatische Merkmale: Genitiv Singular Maskulinum der starken Flexion des Adjektivs eigen Akkusativ Singular Maskulinum…
Was heißt ich bin eigen?
Wenn jemand „eigen“ ist, dann ist er entweder „eigenartig“ oder „eigenbrötlerisch“, gilt manchmal auch als „sonderbar“, „verschroben“, „exzentrisch“ oder „spinnert“. Manchenorts wird der Begriff aber auch für jemanden benutzt, der sehr „sorgfältig“, „genau“ oder „penibel“ ist: „Mit seiner Werkstatt ist Manfred eigen! “
Ist eigenen ein Verb?
schwaches Verb – des eigenen Wertes, der eigenen Kraft, …
Wann ist jemand eigen?
Eigensinn (Eigensinnigkeit) ist eine Charaktereigenschaft, die durch das konsequente Beharren auf und Vertreten der eigenen, von Überzeugungen getragenen Meinung gekennzeichnet ist. Das zugehörige Adjektiv ist „eigensinnig“. Das unterscheidet Eigensinn von Starrsinn, Sturheit, Dickköpfigkeit oder Unbelehrbarkeit.
Was bedeutet etwas eigen sein?
ei·gen, Komparativ: ei·ge·ner, Superlativ: am ei·gens·ten. Bedeutungen: [1] jemandem oder etwas zugehörig, jemandem selbst gehörend. [2] abweichend von anderen, auffällig.
Ist eigene ein Pronomen?
Personalpronomen sind ich, du, er, sie, es und so weiter. Possessivpronomen zeigen Besitzverhältnisse an, beispielsweise mit den Wörtern mein, dein, sein und so weiter.
Was ist das Adjektiv?
Das Adjektiv (= das Eigenschaftswort) Das Adjektiv (= Eigenschaftswort) ist ein Begleiter des Substantivs, das es näher bestimmt. Es kann entweder vor dem Hauptwort stehen oder nach dem Zeitwort des Satzes. Steht es vor dem Substantiv, gebraucht man es attributiv, steht es nach dem Verb, ist es prädikativ.
Was bedeutet die Grundform des Adjektivs?
Das bedeutet, dass die Grundform des Adjektivs im Satz erhalten bleibt und eben nicht dekliniert wird. Prädikative und adverbiale Eigenschaftswörter stehen hinter Verben. (1) Prädikative Adjektive nach sein/bleiben/werden, (2) adverbiale nach den anderen.
Wie wird das Adjektiv dekliniert?
Folgt das Adjektiv auf einen Artikel oder auf ein Demonstrativ, wird schwach dekliniert: die gleißende Sonne (Fem. Nom.); das Motto dieses schönen Abends (Mask. Gen.). Gemischt wird dekliniert, wenn das Adjektiv auf ein, kein, mein, dein, sein, unser, euer, ihr folgt: mein großer Traum (Mask. Nom.), zum Wohle unserer kleinen Stadt (Fem. Gen.).
Welche Adjektive müssen gebeugt werden?
Adjektive müssen gebeugt werden, wenn sie zwischen dem Artikel und dem Nomen stehen. Sie passen sich hierbei dem Genus(Geschlecht), Kasus (Fall) und Numerus (Zahl) des Nomens ( Wortarten.) an. Dies bezeichnet man als Deklination.