Was kann man für die Natur machen?
NABU-Tipps für mehr Natur im Garten:
- Bevorzugen Sie heimische und standortgerechte Bäume, Sträucher und Stauden für die Gartengestaltung, die der hiesigen Tierwelt Nahrung und Unterschlupf bieten.
- Pflanzen Sie Gehölze, die Vögeln und Insekten Nahrung bieten, sowie Stauden mit einem hohen Wert für die Insektenwelt.
Wie gestalte ich einen Naturgarten?
Setzen Sie auf eine große Pflanzenvielfalt und natürliche Materialien. Pflanzen Sie möglichst viele heimische, insektenfreundliche Arten. Zur Gliederung des Gartens dienen Beete mit hohen Stauden, Totholzhecken und Trockenmauern. Auch eine Vogeltränke und ein kleiner Gartenteich bereichern den Naturgarten.
Was gehört in einen ökologischen Garten?
Heimische Pflanzen bevorzugen Einheimische Arten bieten Tieren Nahrung und wichtige Unterschlupfmöglichkeiten. Viele Gehölze, darunter Eberesche, Felsenbirne und Kornelkirsche, bieten Singvögeln Nahrung und Nistplätze. Besonders hübsch wirken mehrere verschiedene, zu einer Vogelhecke zusammengepflanzte Gehölze.
Welche Pflanzen gehören in den Naturgarten?
Buschwindröschen (Anemone nemorosa); Blütezeit von März bis April. Dunkle Akelei (Aquilegia atrata); blütenreicher Klassiker von Mai bis Juni. Färberkamille (Anthemis tinctoria); goldgelbe Blütenpracht von Juni bis Oktober. Große Sterndolde (Astrantia major); weiß-rosa Blüten von Juni bis Juli mit Nachblüte im …
Wie sieht ein naturnaher Garten aus?
Die Besonderheit im wilden, naturnahen Garten ist, dass die Bepflanzung und auch die Ausstattung vor allem nach den Bedürfnissen der Tierwelt geplant werden: Zu empfehlen sind ein Gehölzsaum für Vögel, ein Steinhaufen oder eine Mauer für Eidechsen und viele Beete für fliegende Insekten.
Welche Pflanzen gehören in einen naturnahen Garten?
Attraktive Bäume für naturnahe Gärten sind Speierling (Sorbus domestica), Traubenkirsche (Prunus padus) und Sal-Weide (Salix caprea). Als Sträucher eignen sich Gewöhnliche Felsenbirne (Amelanchier ovalis), Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum) und Sauerdorn (Berberis vulgaris).
Welche Pflanzen für wilden Garten?
Geeignete Pflanzen für den wilden Garten
- Weißdorn.
- Holunder.
- Johannisbeeren.
- Wilde Rosenarten.
- Vogelkirsche.
- Pfaffenhütchen.
- Roter Fingerhut.
- Gartenmalve.