Was ist ein Superscan?
Eine diffus verminderte Weichteilspeicherung und (nahezu) fehlende Nierendarstellung finden sich bei einem „Superscan“ oder verlängertem Intervall zwischen Injektion und Bildgebung.
Wie läuft eine Ganzkörperszintigraphie ab?
Die Skelettszintigraphie ist eine nuklearmedizinische Untersuchung des Skeletts. Dabei wird eine radioaktive Phosphatverbindung in eine Vene gespritzt, die sich am Knochen anreichert. Mittels einer Gammakamera lassen sich Gebiete mit vermehrtem Knochenstoffwechsel und/oder vermehrter Durchblutung nachweisen.
Was bedeuten die Farben bei der Szintigraphie?
Die Farben bedeuten, wie viel Jod die Schilddrüse aufnimmt und weiter verarbeitet. Die zentralen, rot gefärbten Abschnitte arbeiten am meisten. Dann kommen die gelben und grünen Bereiche. In den blau gefärbten Regionen wird hingegen nur sehr wenig Jod gebraucht.
Wann macht man eine Nierenszintigraphie?
Wann wird eine Nierenszintigraphie eingesetzt Untersuchung der Nierenfunktion. Harnrückstau. Harnabflussstörungen. Rückflusses von Urin aus der Blase in die Nieren.
Welche Indikationen sind für die Durchführung einer Knochenszintigraphie?
Indikationen für die Durchführung einer Knochenszintigraphie sind unter anderem: bei Erwachsenen: meist Knochenmetastasen von Krebserkrankungen, wie Mammakarzinom, Prostatakarzinom, Bronchialkarzinom oder Nierenzellkarzinom bei Kindern: meist Osteosarkom, der häufigste primär maligne Knochentumor im Kindes- und Jugendlichenalter
Was ist die Aktivität einer radioaktiven Stoffmenge?
Aktivität (Physik) Die Aktivität oder Zerfallsrate einer radioaktiven Stoffmenge ist die Anzahl der Kernzerfälle pro Zeitintervall. Die SI-Einheit der Aktivität ist das Becquerel (Bq). 1 Bq entspricht einem Kernzerfall pro Sekunde.
Wie sind Knochenmetastasen charakterisiert?
Speziell bei Knochenmetastasen, die in der Regel durch vermehrte (positiver Kontrast), seltener durch eine verminderte Speicherung (negativer Kontrast bei reinen Osteolysen), charakterisiert sind. Das physiologische Prinzip beruht auf der Chemisorption.
Was sind Knochenentzündungen?
Knochenentzündungen: entzündliche (rheumatische) Erkrankungen und/oder degenerative Erkrankungen (Beispiele: Osteomyelitis, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis) Bei bestehender Schwangerschaft sollte von dieser Untersuchungsmethode abgesehen werden.