Was war Daphne in der Mythologie?

Was war Daphne in der Mythologie?

Daphne (Mythologie) Daphne (griechisch f1 Δάφνη „Lorbeer“), eine Bergnymphe der griechischen Mythologie, war eine Tochter des Flussgottes Peneios in Thessalien. Laut einer anderen Version war sie die Tochter des Flussgottes Ladon in Arkadien.

Wie verliebt er sich in Daphne?

Als Apoll Daphne zum ersten Mal erblickt, verliebt er sich leidenschaftlich in sie. Als die Nymphe dies merkt, beginnt sie sofort vor ihm wegzulaufen. Es kommt zu einer langen Verfolgungsjagd, während der Apoll alles aufbietet, was ihm zu Gebote steht, um Daphne für sich zu gewinnen.

Wie wird die Geschichte von Apollo und Daphne erzählt?

Am schönsten wird die Geschichte von Apollo und Daphne vom römischen Dichter Ovid erzählt. Zwischen den Jahren 1 und 8 nach Chr. verfasste Ovid 15 Bücher mit 250 Geschichten, welche Ereignisse der antiken Mythologie zum Thema haben. Da es sich in diesen Erzählungen durchwegs um Verwandlungen handelte, nannte er diesen Zyklus „Metamorphosen“.

Wie verliebte sich Apollon in Daphne?

Apollon verliebte sich unsterblich in Daphne, während diese, von einem genau das Gegenteil bewirkenden Pfeil Eros’ getroffen, für jene Liebschaft unempfänglich wurde. Als Apollon Daphne bedrängte, floh sie.

Was ist die Geschichte von Apoll und Daphne?

Die Geschichte von Apoll und Daphne erzählt am schönsten der römische Dichter Ovid. In seinen Metamorphosen erzählt Ovid von der ersten Liebe des Sonnengottes Apoll: Daphne heißt die Begehrte. Doch Daphne liebt Apoll nicht.

Wie verwandelt sich Daphne ihre Gestalt?

Kaum hatte Daphne diesen Wunsch ausgesprochen, begann sich ihre schöne Gestalt zu verwandeln. Zu Laub wuchsen die Haare, zu Ästen die Arme; der Fuß, eben noch so flink, bleibt an zähen Wurzeln haften, der Wipfel nimmt das Gesicht ein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben