Können Apfel auf dem Wasser schwimmen?
Alle Äpfel schwimmen, egal welche Sorte die Kinder versucht haben. Die eine Birnensorte ist allerdings gesunken. Bei der Birne ist offensichtlich die Erdanziehungskraft größer als die Auftriebskraft.
Wie kommt das Wasser in den Apfel?
Der Apfel ist also ein wahrer Nährstofflieferant – auch wenn seine Kerne Amygdalin enthalten, das der menschliche Stoffwechsel in Blausäure umwandelt. Wird der Apfel als Ganzes verzehrt, besteht keine Vergiftungsgefahr.
Welches Obst schwimmt?
Wie verhält sich das Obst? hängt mit der Dichte des Obstes zusammen. Im Fruchtfleisch der Birne ist mehr Wasser, das heißt sie hat eine höhere Dichte. Darum ist die Birne schwerer und geht, im Gegensatz zum Apfel, der an der Wasseroberfläche schwimmt, unter.
Warum können Äpfel auf dem Wasser schwimmen?
Dinge, die eine niedrigere Dichte haben, also leichter sind als Wasser, schwimmen. Das ist beispielsweise bei Äpfeln so, oder bei Holz oder Plastik. Auch Süßkartoffeln sind leichter als Wasser und schwimmen. Dinge, die eine höhere Dichte als Wasser haben, also schwerer sind als Wasser, sinken.
Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?
Bandpresse holt den Saft aus den Äpfeln Je länger die Presse ist, desto größer ist die Saftausbeute. Der Saft läuft nun ständig aus der Presse in große Vorbehälter und wird von dort in große Tanks gepummt. Eine Abfüllanlage füllt den Apfelsaft dann in Flaschen.
Warum geht der Äpfel im Wasser nicht unter?
Dass der Apfel nicht wie ein Tischtennisball direkt auf der Wasseroberfläche schwimmt, sondern an der Wasseroberfläche zu schweben scheint, liegt an der unterschiedlichen Auftriebskraft von Apfel und Tischtennisball. Das Gewicht eines Gegenstandes (seine Gewichtskraft) zieht diesen im Wasser nach unten.
Welches Obst und Gemüse schwimmt?
Das ist beispielsweise bei Äpfeln so, oder bei Holz oder Plastik. Auch Süßkartoffeln sind leichter als Wasser und schwimmen. Dinge, die eine höhere Dichte als Wasser haben, also schwerer sind als Wasser, sinken. Die meisten Birnen haben eine höhere Dichte als Äpfel und sinken daher.
Kann ich einen Apfel und eine Birne ins Wasser legen?
Bitte die SchülerInnen nun, einen Apfel und eine Birne ins Wasser zu legen. Sie werden feststellen, dass der Apfel an der Wasseroberfläche schwimmt, die Birne dagegen auf den Grund sinkt und dort liegen bleibt. Frage die SchülerInnen, warum der Apfel schwimmt und die Birne sinkt.
Wie groß ist ein apfelgefäß?
Gefäß aus Glas, mindestens 30 cm hoch und es muss mindestens ein Apfel Platz darin haben. Mindestens 4 reife Äpfel und 4 reife Birnen (die SchülerInnen können auch unterschiedliche Exemplare von zuhause mitbringen).*
Was sind die Unterschiede zwischen Birne und Apfel?
Unterschiede im Gewicht: „Die Birne ist schwerer als der Apfel.“ Unterschiedliches Fruchtfleisch: „Das Fruchtfleisch der Birne ist fester (saftiger, schwerer)./Das Fruchtfleisch des Apfels ist weicher (trockener, leichter).“ Diese Hypothesen werden schriftlich an der Tafel festgehalten.