FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Kakteen und Sukkulenten?

Was ist der Unterschied zwischen Kakteen und Sukkulenten?

Kakteen haben keine oder kaum Blätter. Kakteen speichern Wasser in ihrem Stamm, andere Sukkulenten auch in ihren Blättern. Kakteen unterscheiden sich vom Rest der Sukkulenten durch abgerundete Vertiefungen entlang ihres Stängels. Aus den Areolen wachsen die für Kakteen typischen Stacheln.

Ist ein Kaktus ein Baum oder eine Pflanze?

Kakteen sind ausdauernde Sträucher, seltener Bäume oder Geophyten. Fast alle Arten sind Stammsukkulenten, deren Sprossachsen stark angeschwollen sind. Die Wurzeln sind meist faserig oder bilden bei Pflanzen mit nur geringer Stammsukkulenz manchmal sukkulente Knollen oder Rüben.

Sind Kakteen auch Sukkulenten?

Sukkulenten sind Pflanzen, die Speicherorgane haben, mit denen sie lange Zeit Wasser speichern können. Weil Kakteen ebenfalls über große Wasserspeicher verfügen, gehören sie auch zu den Sukkulenten. Somit sind Kakteen immer Sukkulenten, aber nicht alle Sukkulenten gehören zu den Kakteen.

Was gehört zu den Sukkulenten?

Zu den Sukkulenten gehören Arten wie Agaven, Sempervivum, Sedum (Fetthenne) und auch Kakteen.

Warum heißt der Kaktus Kaktus?

Im alten Griechenland bezeichnete das Wort Kaktus eine ganz bestimmte Art dieser stacheligen Pflanzen. Der Oberbegriff für alle stacheligen Pflanzen war in Griechenland cacteae. Das ist noch heute der Fachbegriff für die Pflanzengattung der stacheligen Pflanzen.

Welche Erde für Kakteen und Sukkulenten?

Viele Kakteen und Sukkulenten wachsen auf humusarmen oder sogar humusfreien, mineralischen Verwitterungsböden. Das Substrat für diese Sukkulenten muss also einen hohen mineralischen Anteil aufweisen und gut wasserdurchlässig sein. Staunässe ist Gift für die Pflanzen!

Wie viele Kakteen gibt es in Deutschland?

Es gibt eine fast unüberschaubare Auswahl an Formen und Farben unter den Kakteen, kein Wunder bei rund 1500 bis 1800 Arten. Von kleinen bis großen Kakteen, Kugelkakteen, Gliederkakteen, Säulenkakteen und Scheibenkakteen findet sich für jeden die richtige Form. Was die Farben angeht bewegen sich die meisten Kakteen im Bereich weiß, braun und grün.

Warum sind Kakteen giftig für Kinder?

Kakteen sind grundsätzlich nicht giftig, eine erhöhte Verletzungsgefahr für Kinder besteht aber auf Grund der Stacheln trotzdem. Wenn Sie Kinder im Haus haben sollten Sie Ihre Kakteen so platzieren, dass die kleinen sich nicht verletzten können.

Was ist der ideale Temperaturbereich für Kakteen?

Der ideale Temperaturbereich für Kakteen liegt bei ca 15 bis 35°C, sollte dieser Temperaturbereich nicht haltbar sein sollten Sie darüber nachdenken Ihre Kakteen z.B. in Ihrem Keller zu überwintern. Weitere Informationen zum überwintern von Kakteen finden Sie in unserem Artikel Kakteen überwintern.

Welche Kakteen gibt es in fast allen Farben?

Von kleinen bis großen Kakteen, Kugelkakteen, Gliederkakteen, Säulenkakteen und Scheibenkakteen findet sich für jeden die richtige Form. Was die Farben angeht bewegen sich die meisten Kakteen im Bereich weiß, braun und grün. Die Farbliche Auswahl macht die enorm große Farbpalette der Blüten aus, die es in fast allen Farben gibt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben