Wo sind Galapagos?
Sie liegen am Äquator ca. 1000 km westlich der ecuadorianischen Küste in Südamerika, gehören zu Ecuador und bilden die gleichnamige Provinz Galápagos mit der Hauptstadt Puerto Baquerizo Moreno.
Wie kamen die Tiere auf die Galapagos-Inseln?
Denn die meisten Siedler kamen erst ab dem Jahr 1830 mit dem Schiff auf die weit ab gelegenen Galapagosinseln. Bis dahin waren die Inseln menschenleer und all die Tiere dort hatten keine natürlichen Feinde.
Wie alt sind die Galapagos-Inseln?
Die ältesten Inseln im Archipel – Española und San Cristóbal – sind über drei Millionen Jahre alt. Fernandina, die jüngste Galapagos-Insel, nicht älter als 35.000 Jahre.
Wie viel kostet ein Urlaub auf den Galapagos-Inseln?
Fazit: Was kostet Galapagos? Die Gesamtkosten für eine 10-tägige Reise zu den Galapagos-Inseln von Quito aus belaufen sich damit pro Person auf 885,35 US-$. Das macht pro Person und Tag: 89 US-$. Insgesamt also nicht günstig, aber günstiger als erwartet und durchaus machbar.
Was sind die Galapagos-Inseln im Pazifik?
Galapagos-Inseln – Archipel im Pazifik Die ca. 1000 km vor der Küste Ecuadors im pazifischen Ozean liegenden Galapagos-Inseln sind vulkanischen Ursprungs. Der Galapagos-Archipel befindet sich größtenteils direkt unter dem Äquator. Auf dieser Inselgruppe entwickelte sich eine einzigartige Tierwelt.
Welche Arten gelangen auf die Galapagosinseln?
Durch Lebensmittellieferungen gelangen oft Parasiten, Krankheitskeime, Tiere und Pflanzen auf die Inseln. Über 200 neue Arten kamen in den letzten zehn Jahren auf die Galapagosinseln, darunter Parasiten, die das Blut von Finkenküken saugen, oder Malariaerreger, die Pinguine befallen.
Wie fliegen sie auf die Galapagos-Inseln?
Auf die Galapagos-Inseln fliegen Sie entweder von der ecuadorianischen Hauptstadt Quito oder der großen Hafenstadt Guayaquil. Es gibt keine Möglichkeit mit einer Fähre oder ähnlichem die Galapagos-Inseln zu erreichen. Hinzu kommt, dass es keine internationalen Flüge gibt, die dort direkt hinfliegen.
Was sind die Galapagosinseln vulkanischen Ursprungs?
Die Galapagosinseln sind vulkanischen Ursprungs. Die tektonische Platte ( Nasca-Platte ), auf der die Inseln liegen, bewegt sich über einen Hot-Spot, der auch heute noch vulkanische Aktivität auf den Inseln Isabela und Fernandina bewirkt und bereits davor seine Spuren in der Karibik hinterließ.