Was ist der Äquator?
Der Äquator ist eine um die Erde gedachte Linie, die senkrecht zu der Erdachse ist und den größtmöglichen Kreis des Erdumfangs bildet (Erdumfang Äquator: 40.075 km) Er dient als Bezugslinie für alle anderen parallelen Breitenkreise und hat die geografische Breite von 0°.
Wie sieht der Wetterablauf am Äquator aus?
Der tägliche Wetterablauf am Äquator sieht ungefähr so aus: Vormittags ist die Erwärmung sehr stark und erreicht bis etwa 14 Uhr ihr Maximum, im Laufe dieser Zeit türmen sich die Wolken immer höher auf und es kommt schleißlich ab 14 Uhr zu heftigen Niederschlägen, die von Gewittern begleitet werden.
Welche Jahreszeiten gibt es am Äquator?
Im Vergleich zu den vier Jahreszeiten in Deutschland gibt es am Äquator keine unterschiedlichen Jahreszeiten. Prägend für das Klima ist die stets intensive Sonneneinstrahlung in den Äquatorgebieten. Hier treffen die Sonnenstrahlen fast senkrecht auf die Erde. Die intensive Sonneneinstrahlung führt zu einer starken Erwärmung der Erde.
Wie ist die Sonneneinstrahlung am Äquator?
Am Äquator ist die Sonneneinstrahlung am intensivsten, die Luftmassen erwärmen sich hier am meisten. Sie steigen auf, kühlen ab, bilden mächtige Gewitterwolken, die als Gewitter mit heftigem Regen über dem Äquator abregnen. → Hier liegt die Vegetationszone des tropischen Regenwalds, die sich um den gesamten Äquator zieht.
Wie läuft der Äquator durchs Meer?
Ein Blick auf die Weltkarte zeigt: der Äquator läuft größtenteils durchs Meer. Aber es gibt auch Länder, durch die der Äquator direkt verläuft. Insgesamt sind es 13 Länder, darunter: die Republik Kongo, Uganda und Gabun in Afrika Ecuador, Kolumbien und Brasilien in Südamerika Die Länder am Äquator weisen einige Gemeinsamkeiten auf:
Welche Orte sind auf dem Äquator gefunden?
Insgesamt wurden 369 Orte auf dem Breitengrad 0 / auf dem Äquator gefunden. Durch Klick auf den jeweiligen Ort des Breitengrads 0 / des Äquators können weitere Informationen abgerufen werden.
Wie lang ist der Äquator auf der Weltkarte?
Länge und Durchmesser des Äquators Der Äquator auf einer Weltkarte in der Mitte zwischen Arktis (im Norden, oben) und Antarktis (im Süden, unten). Der Umfang des Äquators beträgt 40.075,017 Kilometer (WGS 84). Die Erde hat in der Kreisebene des Äquators einen mittleren Durchmesser von 12.756,274 Kilometern.
Wie teilt man unseren Äquator in zwei Halbkugeln?
Der Äquator teilt unseren Planeten in zwei Halbkugeln, die man Hemisphären nennt, die nördliche Hemisphäre und die südliche Hemisphäre. Wir nutzen den Äquator als festen Punkt, von dem aus wir angeben können, wie weit im Norden oder Süden wir uns befinden. Diesen Wert nennt man die geografische Breite oder den Breitengrad.
Wie groß ist der Äquator in der Erde?
Der Umfang des Äquators beträgt 40.075,017 Kilometer (WGS 84). Die Erde hat in der Kreisebene des Äquators einen mittleren Durchmesser von 12.756,274 Kilometern.
Wie weit ist der Äquator von Deutschland entfernt?
Wegen der leichten periodischen Bewegungen der Erdachse kann der momentane Äquator an einem Ort bis zu ca. zehn Meter vom mittleren Äquator entfernt sein. Deutschland ist vom Äquator 47,4° bis 55,0° (etwa 5300 bis 6100 km) entfernt, Österreich 46,4° bis 49,1°, die Schweiz 45,8° bis 47,8° und Südtirol 46,2° bis 47,1°.
Wie strömt das Wasser vom Äquator aus?
Warmes Wasser vom Äquator strömt in Richtung der Pole, kaltes Wasser der Polargebiete sinkt zum Meeresboden und fließt zurück zum Äquator. Durch diesen Kreislauf werden die Temperaturen im Wasser und an Land ausgeglichen. Auch Eisberge, Schiffe oder Müll können durch die Strömung transportiert werden.
Wie verläuft der Äquator durch die Welt?
Stattdessen verläuft der Äquator durch das Wasser dieser Inseln. Der Äquator ist eine von fünf Breitengraden, mit denen Menschen durch die Welt navigieren können. Die anderen vier sind der Polarkreis, der Antarktische Kreis, der Tropic of Cancer und der Tropic of Capricorn .
Wie berühren die Malediven und Kiribatis den Äquator?
Die Landmassen der Malediven und Kiribatis berühren jedoch nicht den Äquator. Stattdessen verläuft der Äquator durch das Wasser dieser Inseln. Der Äquator ist eine von fünf Breitengraden, mit denen Menschen durch die Welt navigieren können.
Der Äquator bildet die natürliche Grenze zwischen nördlichen und südlichen Breitengraden. Zusätzlich wurde im Jahre 1884 der senkrecht zum Äquator stehende Nullmeridian eingeführt, der die Erde in westliche und östliche Längengrade teilt. Er ist ein Halbkreis der vom Nord- zum Südpol verläuft und dabei u.a.
Was ist der Äquator der Erde?
Der Äquator der Erde (theoretischer Durchmesser 12.756,26817 km), durchquert Afrika, die Malediven und den Indischen Ozean, Indonesien, das zentralpazifische Mikronesien sowie Südamerika. Er trennt dabei die Nord- von der Südhalbkugel.
Was ist der Mittelpunkt des Äquatorkreises?
Der Mittelpunkt des Äquatorkreises fällt mit dem der Kugel zusammen. Die theoretische Länge bzw. der Umfang des Äquators beträgt 40.075, 017 km. Der Äquator durchquert elf Staaten auf Landgebiet:
Wie verläuft der Äquator vom Nordpol zum Südpol?
Er ist ein Halbkreis der vom Nord- zum Südpol verläuft und dabei u.a. England (Londoner Sternwarte Greenwich), Frankreich, Spanien und Algerien durchquert. Der Schnittpunkt zwischen Äquator und Nullmeridian liegt im Golf von Guinea, ca. 600 Kilometer südlich der Küste Ghanas. Die Buchstaben geben die Ost-West bzw.