Was ist ein applikationsweg?

Was ist ein applikationsweg?

Als Applikationsweg bezeichnet man die Art und Weise, auf die ein Medikament gegeben bzw. verabreicht (appliziert) wird. Für einen bestimmten Applikationsweg wählt man die passende Darreichungsform des Medikaments.

Was bedeutet behandlungspfad?

Ein klinischer Behandlungspfad (engl.: clinical pathway) ist ein Beschreibungsmodell als Muster für einen Ablaufplan zur Durchführung einer medizinischen Behandlung. Der Modus für die Ordnung kann temporal, kausal oder schlicht final sein.

Welche enteralen Applikationen kennen Sie?

orale Applikation: Pulver, Tabletten, Tropfen, Kapseln, rektale Applikation: Zäpfchen, Darmeinlauf, parenterale Applikation: Infusionen, Injektionen, Inhalation, lokale Applikation: Salben, Pflaster, Umschläge.

Was zählt nicht zur enteralen Applikation?

Nach der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) bezieht sich enterale Ernährung auf Nahrungsverabreichung „distal der Mundhöhle über eine Sonde oder über ein Stoma unter Verwendung des Darmtrakts. “ Die orale Nahrungssupplementation gehört deshalb nicht dazu.

Was versteht man unter parenteral?

Darunter versteht man eine Verabreichung von Medikamenten bzw. künstlicher Ernährung unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes durch Injektion oder Infusion ( z.B. in die Vene).

Was bedeutet Intragastral?

Intragastral bedeutet „innerhalb des Magens (Gaster)“.

Welche Fachbegriffe gibt es im medizinischen Bereich?

Im medizinischen Bereich gibt es geschätzte 170.000 Fachbegriffe. Dazu zählen 80.000 Namen für Medikamente, 10.000 Namen zur Bezeichnung von Organ- u. Körperteilen, 20.000 für Organfunktionen und ca. 60.000 Namen für Krankheitsbezeichnungen.

Was ist die medizinische Umgangssprache?

1 Definition. Die medizinische Umgangssprache ist eine abgewandelte, vereinfachte Form der medizinischen Fachsprache. Sie ist die Kommunikationsform, die von Ärzten und Angehörigen anderer Heilberufe im klinischen Alltag verwendet wird.

Was sind die medizinischen Fachbegriffe von A bis Z?

Medizinische Fachbegriffe von A bis Z 1 • Äußere Bestrahlung: Die Bereiche des Körpers werden bestrahlt, in denen sich der Tumor befindet. 2 • Innere Bestrahlung: Kleine stäbchenförmige radioaktive Partikel werden nah zum Tumor in den Körper gebracht. 3 • Bestrahlung während der OP More

Was ist der historische Hintergrund der medizinischen Terminologie?

Historischer Hintergrund der medizinischen Terminologie. Vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein entwickelte sich Latein zur internationalen Gelehrtensprache, der lingua franca. Während der Renaissance und der Begründung der Anatomie als wissenschaftliche Grundlage der Medizin wurde Latein die Fachsprache der Anatomie.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben