Was ist eine Spezifikation?
Eine Spezifikation ist eine Menge von Anforderungen mit gemeinsamem Scope. Allgemeiner gesagt: Eine Spezifikation ist ein Entwicklungsartefakt, das ein bestimmtes System umfassend beschreibt, bestehend aus einer Sammlung von Anforderungen und ergänzenden Informationen.
Was sind Performance-Anforderungen?
Performance-Anforderungen „Performance-Anforderungen“ sind formal nicht-funktionale Anforderungen: Beispiel: „Das Auto muss in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können.“ Da jedoch Performance Anforderungen oft essentielle Eigenschaften des Systems darstellen, werden sie gerne separat in einem extra Abschnitt behandelt.
Was ist eine Checkliste für nicht-funktionale Anforderungen?
Als Checkliste, um nicht-funktionale Anforderungen zu identifizieren, helfen Kategorie-Vorlagen, von denen es einige gibt, wie zum Beispiel … Look and Feel, Usability and Humanity, Performance, Operational and Environmental, Maintainability and Support, Security, Cultural and Political, Legal. Siehe auch http://www.volere.co.uk/template.htm
Eine Spezifikation ist meist ein technisches Dokument, das jedoch auch zur Absicherung kaufmännischer (Zahlungsbedingungen) oder rechtlicher Belange (Haftung, Gewährleistung) erstellt wird.
Was ist eine Spezifikation im Vertragsrecht?
Spezifikation (aus lateinisch specificatio, „Auflistung“, „Verzeichnis“) ist im Vertragsrecht die genaue Bestimmung der Anforderungen des Käufers oder Auftraggebers an die Eigenschaften eines Produktes, einer Leistung, Dienstleistung oder eines Systems.
Was ist eine Spezifikation in der Informatik?
Spezifikation in der Informatik. Angelehnt an die allgemeine Definition beschreibt eine Spezifikation in der Softwaretechnik, was von einem System geleistet werden soll. Sie beschreibt die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein System. Typische Beschreibungen hierfür sind Anwendungsfälle und Datenmodelle.
Was enthalten Spezifikationen für ein Produkt oder eine Dienstleistung?
In der Praxis enthalten Spezifikationen nicht immer alle Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung. Gesetzliche Anforderungen, wie z. B. das Verbot bestimmter Inhaltsstoffe, werden nicht erwähnt, und ein Grundverständnis eines Durchschnittsverbrauchers wird vorausgesetzt.
Was ist ein Ersatzerbe?
Als „Ersatzerbe“ wird eine Person bezeichnet, welche den tatsächlichen Erben im Erbfall ersetzt. Demzufolge wird ein Ersatzerbe nur in jenen Fällen zu einem Erben, wenn die Person, die er ersetzen soll, wegfällt.