Was ist ein Schema Master?

Was ist ein Schema Master?

Schemamaster. Der Schemamaster definiert Attribute und Klassen von Active Directory Objekten wie zum Beispiel Benutzern, Computer und Ressourcen. Es handelt sich hierbei um eine Rolle der Gesamtstruktur (Forest).

Was macht der RID-Master?

Die Aufgabe des RID-Masters ist es, den anderen Domänencontrollern einer Domäne relative Bezeichner (Relative Identifiers, RIDs) zuzuweisen. Wird ein neues Objekt in der Domäne erstellt, also ein Computerkonto, ein Benutzer oder eine Gruppe, wird diesem Objekt eine eindeutige Sicherheits-ID (SID) zugewiesen.

Welche betriebsmaster Fsmo gibt es nur einmal in der Gesamtstruktur?

Insgesamt gibt es in der Active Directory fünf verschiedene Betriebsmaster, wobei in einer Gesamtstruktur nur ein Schema Master und ein Domain-Name-Master vorhanden sein dürfen. Der Infrasktruktur-Master, RID-Master und PDC-Emulater hingegen müssen einmal in jeder Domänen vorhanden sein.

Welcher DC ist PDC?

Der Primary Domain Controller (PDC) verwaltet als Server unter Windows NT die Verzeichnis-Datenbank für die verschiedenen Domänen und überprüft Anfragen auf ihre Authentizität.

Wie funktioniert das Domain Name System?

Domain Name System. Das DNS funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft. Der Benutzer kennt die Domain (den für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel example.org. Diese sendet er als Anfrage in das Internet. Die Domain wird dann dort vom DNS in die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet)…

Was sind die Bezeichnungen DNS-Server und Nameserver?

Die Bezeichnungen DNS-Server und Nameserver benennen das gleiche. Während der Nameserver eine allgemeine Bezeichnung für einen Server ist, der für die Namensauflösung zuständig ist, bezeichnet der DNS-Server einen Nameserver im Domain Name System. Den einen DNS-Server gibt es nicht.

Wie zeichnet sich ein Domainname aus?

DNS zeichnet sich aus durch: Erweiterbarkeit. Der Domain-Namensraum hat eine baumförmige Struktur. Die Blätter und Knoten des Baumes werden als Labels bezeichnet. Ein kompletter Domainname eines Objektes besteht aus der Verkettung aller Labels eines Pfades.

Was ist ein kompletter Domainname eines Objektes?

Ein kompletter Domainname eines Objektes besteht aus der Verkettung aller Labels eines Pfades. Labels sind Zeichenketten, die jeweils mindestens ein Byte und maximal 63 Bytes lang sind ( RFC 2181, Abschnitt „11. Name syntax“). Einzelne Labels werden durch Punkte voneinander getrennt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben