Was ist eine Aspiration?
Aspiration meint die unabsichtliche Einatmung von Fremdkörpern oder Flüssigkeiten bei der Atmung. Speichel, Nahrung oder auch Flüssigkeit gelangen unterhalb der Stimmlippen in die Luftröhre. In leichteren Fällen führt eine Aspiration zu geringer Atemnot und Reizhusten.
Kann der Arzt über die Aspiration informieren?
In jedem Fall ist der Arzt über die Aspiration zu informieren. Vorsicht! Ø Ausbleiben von Husten und Würgen. Ø Gurgelnde Laute beim Schlucken, Schwierigkeiten beim Atmen und eine heisere oder rauhe Stimme können eine Schluckstörung begleiten.
Wie geht es mit dem Aspirationsschutz?
Beim Aspirationsschutz geht es darum, den Rückfluss von Speichel, Mageninhalt oder anderen Substanzen zu verhindern, damit diese nicht in die Atemwege geraten. Nach Verletzungen und bei Operationen geht es auch um den Aspirationsschutz von Blut.
Was ist ein effizienter Aspirationsschutz für Schluckstörungen?
Sehr wichtig ist ein effizienter Aspirationsschutz für Menschen, die aus den verschiedensten Gründen unter Schluckstörungen leiden. Es geht also darum, dass weder feste noch flüssige Stoffe in die Luftröhre geraten. Krebs im Hals- und Kopfbereich, in der Speiseröhre oder am Übergang zum Magen
Was ist die gefährlichste Komplikation einer Aspiration?
Die gefährlichste Komplikation einer Aspiration ist jedoch das Ersticken. Kann der Fremdkörper nicht abgehustet werden und setzt sich in der Luftröhre fest, droht das Ersticken. Vor allem bei Kindern ist die Gefahr des Erstickens durch Aspiration deutlich erhöht.
Kann eine Aspiration zum Ersticken führen?
Auch die Aspiration quellender Dinge kann zum Ersticken führen, da diese zwangsläufig mit Flüssigkeit in Kontakt kommen können. Aufgrund der genannten Komplikationen ist bei einer Aspiration schnelle Hilfe gefordert. Die Aspiration eines Fremdkörpers kann einen akuten lebensbedrohlichen Notfall darstellen.
Was sind die Ziele einer Aspirationsprophylaxe?
Die Ziele einer Aspirationsprophylaxe sind sowohl das Erkennen des Risikos als auch die Verhinderung des Eindringens von Fremdkörpern in die Atemwege.