Wann wird das Kaltemittel flussig?

Wann wird das Kältemittel flüssig?

Das Kältemittel ist gasförmig und steht unter hohem Druck bei hoher Temperatur. Dem verdichteten, heißen Gas wird jetzt im Kondensator durch die durchströmende Luft (durch Fahrtwind und Gebläse) Wärme entzogen. Bei Erreichen des vom Druck abhängigen Taupunktes kondensiert das Kältemittelgas und wird flüssig.

Wieso muss das Kältemittel eines Kühlsystems bei niedrigerer Temperatur verdampfen?

Der Verdichter Wird das vom Verdampfer kommende Kältemittel in einen geschlossenen Behälter eingespeist, steigt dessen innerer Druck bis zum Verdampfungsdruck. Um einen niedrigeren Druck und somit eine niedrigere Temperatur in dem Behälter aufrechtzuerhalten, muss ihm Dampf entzogen werden.

Welche Temperatur hat Kältemittel?

Wenn das Kältemittel durch Kühlschlangen hindurch, zur Atmosphäre hin offen, entspannen kann, so wird das Kältemittel die Umgebungswärme aufnehmen und bei einer des Druckes korrespondierenden Temperatur verdampfen. Bei Ammoniak ist dieses bei -33°C. Der Apparat, in dem das Kältemittel verdampft wird Verdampfer genannt.

Wann wird R134a flüssig?

Z.B. kann man dem Schaubild entnehmen, dass R134a bei 0°C und einem Druck von 5 bar flüssig ist, aber bei 40°C und 5 bar gasförmig.

Welche Funktion hat das kältemaschinenöl?

Die Hauptaufgabe eines Kältemaschinenöls ist die Schmierung von Maschinenteilen, die Abdichtung innerhalb des Kompressors sowie die Abführung der im Schmierspalt entstehenden Wärme.

Was ist die Kondensationstemperatur im Kältemittel?

Die Kondensationstemperatur. Die Temperatur des Mediums, welches die Wärme des Kältemittels aufnehmen soll, bestimmt die Temperatur des Kältemittels bei der die Kondensation stattfindet. Während das Medium Wärme aufnimmt, steigt die Temperatur des Mediums und damit auch die Kondensationstemperatur.

Was ist flüssiges Kältemittel in einem Kondensator?

Flüssiges Kältemittel, gelagert in einem Behälter, würde bei einer bestimmten Temperatur im Gleichgewicht stehen. Bei einem Kondensator steht flüssiges Kältemittel mit der Temperatur entsprechend der Kondensationstemperatur zur Verfügung.

Wie steigt die Temperatur des Kältemittels?

Die Temperatur des Mediums, welches die Wärme des Kältemittels aufnehmen soll, bestimmt die Temperatur des Kältemittels bei der die Kondensation stattfindet. Während das Medium Wärme aufnimmt, steigt die Temperatur des Mediums und damit auch die Kondensationstemperatur.

Was ist die Druckdifferenz bei luftgekühlten Kondensatoren?

Bei luftgekühlten Kondensatoren durchströmt das Kältemittel die Wärmetauscherrohre vor und zurück. Hier muß ständig eine Druckdifferenz bestehen, damit eine Strömung des Kältemittels stattfindet. Bei den meisten Kondensatoren beträgt diese Druckdifferenz ca. 0,7 bar. Der Überhitzungsanteil bezogen auf die gesamte Wärmeabfuhr beträgt ca. 10 – 20%.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben