Wie erkenne ich das Alter eines Feuerloschers?

Wie erkenne ich das Alter eines Feuerlöschers?

Das Alter des Feuerlöschers ist nicht immer ganz einfach herauszufinden. Einige Hersteller:innen überkleben das Produktionsdatum beispielsweise mit dem Siegel für das Wartungsintervall. Bei anderen Unternehmen ist sowohl das Produktionsjahr, als auch das Quartal oder sogar der Monat erkennbar.

Wer entsorgt Feuerlöscher?

Aufgrund ihrer Beschaffenheit gehören alte Feuerlöscher nicht in den Bauschutt oder in den Hausmüll. Sie sind vielmehr über den Sondermüll zu entsorgen….Die folgenden Stellen nehmen alte Feuerlöscher an:

  • Giftmüll- und Schadstoffsammlung der Abfallbetriebe.
  • Wertstoffhöfe.
  • Feuerwehr, Hersteller und Brandschutzbetriebe.

Was ist bei Feuerlöschern zu beachten?

Feuerlöscher müssen über eine ausreichende Löschmittelmenge verfügen und dürfen nicht zu schwer sein. Ein 2-kg-Gerät hat nur eine geringe Wirkung, ein 12-kg-Löscher ist für den Heimgebrauch zu schwer. Daher empfehlen wir Feuerlöscher mit 6 kg Löschmittel.

Haben Feuerlöscher Ablaufdatum?

25 Jahre
Lebensdauer: So lange hält ein Feuerlöscher Ein Feuerlöscher hält sich bis zu 25 Jahre lang. Einige Hersteller raten auch schon nach 20 Jahren zum Wechsel. Nutzen Sie den Feuerlöscher vergleichsweise oft oder wird er zum Beispiel an einem feuchten Ort aufbewahrt, kann das Gerät auch schon schneller verschleißen.

Ist es Pflicht Feuerlöscher in einem Mietshaus?

Antwort: Grundsätzlich sind Feuerlöscher in Mehrfamilienhäuser keine Pflicht! Auch wird in den Baugenehmigungen häufig die Ausstattung der Gebäude mit tragbaren Feuerlöschern gefordert.

Wie ist der Umgang mit Feuerlöschern richtig?

Feuerlöscher im Ernstfall richtig bedienen

  • Schritt: Sicherung entfernen.
  • Schritt: Schlagknopf oder Betätigungsgriff drücken.
  • Schritt: Löschstrahl auf den Brandherd richten. Im Freien mit dem Wind dem Brand nähern – so nah wie möglich an den Flammen, aber ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Wie lange kann ein Feuerlöscher gebraucht werden?

Feuerlöscher werden selten gebraucht, jedoch sollten Sie dann auch einsatzfähig sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Haltbarkeit Ihres Feuerlöschers ermitteln und worauf es zu achten gilt. Ein Feuerlöscher hält sich bis zu 25 Jahre lang. Einige Hersteller raten auch schon nach 20 Jahren zum Wechsel.

Wann muss der Feuerlöscher ausgetauscht werden?

Denn insbesondere äußere Umstände wie Witterung oder extreme Temperaturschwankungen beeinflussen das Löschmittel und den Behälter. Daher muss das Löschmittel regelmäßig ausgetauscht werden. Wenn der Feuerlöscher seine maximale Haltbarkeit erreicht hat, muss er gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden.

Wie kann ich das Alter eines Feuerlöschers bestimmen?

Kurz und knapp: Der Kenner kann anhand des Aussehens das Alter eines Feuerlöschers bestimmen, der Laie nicht. Wenn Ihr keine Ahnung von Feuerlöschern habt und wissen wollt, wie alt das gute Stück ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten, wie Ihr das Alter bis auf das Jahr genau bestimmen könnt.

Wann muss ein Feuerlöscher vorhanden sein?

Zum Beispiel wenn ein Feuerlöscher vorhanden sein muss, weil ein Flüssiggastank für die Heizenergie genutzt wird. Nach der Betriebssicherheitsverordnung muss bei den gewerblich genutzten Feuerlöschern neben der normalen Wartung nach zwei Jahren, alle zehn Jahre eine Druckprüfung oder auch Festigkeitsprüfung erfolgen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben