Was ist eine Plexusverletzung?

Was ist eine Plexusverletzung?

Die Plexus (Netzwerke miteinander verwobener Nervenfasern der verschiedenen Spinalnerven) können durch Verletzung, Tumoren, Bluttaschen (Hämatome) oder Autoimmunreaktionen geschädigt werden. Schmerzen, Schwäche und Empfindungsverlust treten in der Gesamtheit oder in nur einem Teil des Armes oder des Beines auf.

Was sind Plexuskinder?

Bei der kindlichen Plexusparese, auch Geburtsassoziierte (obstetrische) oder geburtstraumatische oder infantile Armlähmung / Plexus brachialis Verletzung / Plexuslähmung, handelt es sich um eine Verletzung des Armnervengeflechtes (Plexus brachialis) unter der Geburt.

Wie wird ein Plexus gebildet?

Ein Nervenplexus oder Nervengeflecht entsteht, wenn sich aus der Wirbelsäule hervortretende Nervenäste miteinander vereinigen, bevor sich die in einem Plexus gebündelten Nervenfasern erneut verzweigen, etwa in die inneren Organe oder in die Extremitäten.

Wie kann ich eine Plexus brachialis-Verletzung behandeln?

Bei Vorliegen einer solchen Plexus brachialis-Verletzung raten wir zu einer möglichst frühen Vorstellung in einer Spezialambulanz für Plexus brachialis-Chirurgie. Die Verletzung des Plexus brachialis (Armnervengeflecht) ist nahezu immer durch eine größere Krafteinwirkung von außen bedingt. geschlossene Verletzung handeln.

Was sind Ursachen für eine Verletzung des Plexus?

Eine Verletzung des Plexus kann zu sensiblen und motorischen Ausfällen der oberen Extremität führen. Ursachen für eine Läsion können z.B. ein Sturz auf die Schulter, eine Schulterluxation oder eine Raumforderung in der Axilla oder Brust sein (z.B. Mammakarzinom).

Was sind die Typen der Plexusanästhesie an Arm und Schulter?

Bei der Plexusanästhesie an Arm und Schulter lassen sich – in Abhängigkeit davon, wo der Narkosearzt das örtliche Betäubungsmittel spritzt – drei Typen unterscheiden: in der Achselhöhle: axilläre Blockade (axilläre Plexusanästhesie) unterhalb des Schlüsselbeins: vertikal infraklavikuläre Blockade.

Wie lange dauert die Heilung einer Plexus-Läsion?

Die Heilung einer Plexus-Läsion ist oftmals ein langwieriger Prozess. Bringt das entlastende Verfahren nach spätestens einem halben Jahr keine Besserung, so muss über einen operativen Eingriff nachgedacht werden. In manchen Fällen wird die Operation bereits auch früher durchgeführt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben