Was fur Schutzschalter gibt es?

Was für Schutzschalter gibt es?

Fehlerstrom-Schutzschalter werden nach Art der Fehlerstromform, den sie erfassen können, in Typen eingeteilt. Aufsteigend nach ihrer Sensitivität unterscheidet man zwischen Typ AC, Typ A, Typ F und Typ B/B+. Zusätzlich zur Funktionalität des Typ AC werden pulsierende Gleichfehlerströme erfasst.

Was ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter und wie funktioniert er?

Ein Fehlerstromschutzschalter oder auch FI-Schalter dient als Schutz gegen einen tödlichen Stromschlag. Er erkennt, wenn ein Mensch in Kontakt mit dem überwachten Stromkreis gerät und unterbricht als Schutzmechanismus blitzschnell diesen Stromkreis.

Welcher FI für Hausinstallation?

FI-Schalter des Typs A bieten bei haushaltsüblichen Anwendungen ausreichenden Schutz vor Stromunfällen und erfassen die meisten der üblicherweise auftretenden Fehlerströme.

Wie entsteht ein Fehlerstrom?

So ein Fehlerstrom entsteht, wenn elektrische Geräte oder Leitungen beschädigt sind. Dann fließt ein Teil des Stromes nicht über die Installationsleitungen, sondern sucht sich andere Wege – zum Beispiel über einen Menschen, der ein defektes Elektrogerät in der Hand hält. Darüber hinaus gibt es die FI-Schalter Typ B.

Wo fließt der Fehlerstrom?

Eine Person kommt in Kontakt mit einem aktiven Leiter und aufgrund der Körperdurchströmung fließt ein Fehlerstrom gegen Erde. Der Fehlerstromschutzschalter hat nun die Aufgabe eine solche Situation zu “erkennen” und den Stromfluss allpolig zu unterbrechen. Die Abschaltung erfolgt hierbei in Bruchteilen von Sekunden.

Wann löst eine Fehlerstrom Schutzeinrichtung aus?

Der Schutzschalter muss spätestens ab einem Fehlerstromfluss von 30mA auslösen. In der Regel löst er bereits ab ca. 20mA, jedoch nicht unterhalb des halben Fehlerstroms (hier: 15mA), aus. Der FI-Schutzschalter besteht im Kern aus einem Summenstromwandler, durch den alle aktiven Leiter fließen.

Für welche bemessungs differenzströme gibt es Fehlerstrom Schutzeinrichtung?

Gefordert ist in diesen Fällen die automatische Abschaltung der Stromversorgung, wenn durch einen Fehler aufgrund der Größe und Dauer der auftretenden Berührungsspannung ein Risiko entstehen kann. Hierzu sind auch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen mit Bemessungs- differenzströmen über 30 mA geeignet.

Was löst einen FI Schalter aus?

Eine kurzfristige Überlast kann manchmal das Auslösen des FI-Schutzschalters verursachen. Sollte dies der Fall sein und er hält wieder, ist das auch ok. Meistens bleibt das Problem jedoch bestehen und es muss nach der Ursache geforscht werden.

Was ist der Schutzschalter für die Leitung?

Dies schützt den in der Leitung hinter diesem Schalter befindlichen Verbraucher oder die Leitung vor Beschädigung oder Zerstörung durch die thermische Wirkung des Stroms. Damit der Schutzschalter seine Aufgabe erfüllen kann, besteht er aus mehreren Funktionsblöcken: Die Strommessung, das Kontaktsystem und die Schaltmechanik.

Warum ist der FI-Schutzschalter so gefragt?

Trotzdem beseitigt der FI-Schutzschalter nicht alle Risiken des elektrischen Stroms. Das Know-How der Elektrofachkraft ist gefragt! Dem Fehlerstromschutzschalter bzw. seinem Erfinder ist es mit zu verdanken, dass die Zahl der Elektrounfälle mit Todesfolge in Deutschland in den letzten Jahrzehnten um weit mehr als die Hälfte zurückgegangen ist.

Welche technische Eigenschaft hat der FI-Schutzschalter?

Eine wichtige technische Eigenschaft des FI-Schutzschalter ist der Auslösebereich, d. h. bei welchen Stromstärken er auslöst und den Stromkreis unterbricht. Typ AC: FI-Schalter des Typs AC eignen sich ausschließlich zur Erfassung von sinusförmigen Wechselfehlerströmen, die langsam ansteigen oder plötzlich auftreten.

Ist der FI-Schutzschalter weniger stark als der zugeflossene Strom?

Demnach ist der verbleibende abfließende Strom zum Gerät weniger stark als der zugeflossene Strom. Der FI-Schutzschalter erkennt diese Differenz und unterbricht den Stromkreis sofort, indem er abschaltet. Durch die kurzen Abschaltzeiten verkürzen FI-Schutzschalter die Zeit des Stromflusses durch den menschlichen Körper.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben