Warum läuft das Wasser nicht aus dem Glas?
Dies nennt man auch Oberflächenspannung. Wenn der Druck des Wassers im Glas zu gross wird, hält die Oberflächenspannung das Wasser nicht mehr zusammen, und das Wasser fliesst über.
Warum läuft das Wasser nicht über?
Erklärung: Dass das Wasser nicht über den Rand läuft liegt an der so genannten Oberflächenspannung. Die Wassermoleküle halten sich aneinander fest und bilden eine Art „Haut“. Diese geht erst kaputt, wenn genug Druck ausgeübt wird.
Wie hoch könnte die Wassersäule im Glas theoretisch sein ohne dass der magische Verschluss sich löst?
Die Folie ist nur dazu da, der Luft eine Fläche zum Gegendrücken zu geben. Rein theoretisch würde der Luftdruck das Wasser in einem bis zu 10 Meter hohen Glas halten – aber nur in Höhe des Meeresspiegels.
Warum bildet Wasser einen Berg auf einem Reagenzglas auf den man noch mehr Wassertropfen geben kann bis es Überfließt?
Warum bildet Wasser einen Berg auf einem Reagenzglas, auf den man noch mehr Was- sertropfen geben kann, bis es überfließt? Wasser wird durch die Oberflächen – spannung zusammengehalten. Erst wenn sehr viele Tropfen auf den Berg gegeben werden, reicht die Oberflächenspannung nicht mehr aus.
Wie geht es mit dem Wasserglas?
So geht der Trick mit dem Wasserglas: Füllt einen Glas mit Wasser und legt ein passendes Stück Papier auf das Glas. Das kann zum Beispiel ein quadratischer Notizzettel sein. Haltet das Blatt Papier mit einer Hand fest und dreht nun das Glas vorsichtig um.
Wie löst sich das Blatt vom Glas aus?
Der Luftdruck drückt von unten gegen das Blatt Papier und verhindert, dass das Wasser ausfließen kann. Nach einer Weile weicht das Papier allerdings auf und es kann sein, dass von irgendwo her Luft in das Glas eindringt. Gleichzeitig fließt an der Stelle dann das Wasser aus und dabei löst sich das Blatt vom Glas.
Wie legen sie das Glas in die Schüssel?
1. Stellen Sie das Glas in die Schüssel und füllen es randvoll mit Wasser. 2. Legen Sie ein Stück feste Klarsichtfolie so auf das Glas, dass die ganze Öffnung abgedeckt und keine Luft eingeschlossen wird. 3. Drehen Sie das Glas jetzt auf den Kopf und halten dabei die Folie fest.
Wie legt ihr das Papier auf das Glas?
Füllt einen Glas mit Wasser und legt ein passendes Stück Papier auf das Glas. Das kann zum Beispiel ein quadratischer Notizzettel sein. Haltet das Blatt Papier mit einer Hand fest und dreht nun das Glas vorsichtig um. Jetzt braucht ihr ein wenig Gefühl.