Was ist eine weitere Funktion der Spekulation?
Eine weitere Funktion der Spekulation ist ein Beitrag zur Preiserkennung. Die Spekulation besitzt keine Versorgungsfunktion, weil durch Kauf Vermögenswerte erworben werden, die nur zu Spekulationszwecken gehalten werden und nicht ihrem eigentlichen Zweck dienen sollen.
Wie funktioniert die Spekulation auf den Märkten?
Erst Spekulanten ermöglichen den Transfer von Risiko an andere Marktteilnehmer, so dass die Spekulation die optimale Allokation von Risiko auf den Märkten fördert. Die Versicherungsfunktion (Risikoentlastung) der Spekulation wurde von Keynes und John R. Hicks erkannt.
Wie kann ein Spekulant von einer Preissenkung profitieren?
Ein Spekulant kann jedoch auch von einer Preissenkung profitieren. Dazu muss er die Spekulationsart des Leerverkaufs wählen, wobei er ein Spekulationsobjekt zunächst zu einem hohen Preis verkauft – obwohl er es noch gar nicht besitzt –, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu einem gesunkenen Preis zu erwerben.
Was sind Synonyme zu Spekulation?
Synonyme zu Spekulation. Info. Ahnung, Annahme, Ansicht, Auffassung. → Zur Übersicht der Synonyme zu Spekulation.
Was ist eine Effekten-Spekulation?
Es kann auf ein Steigen (Hausse-Spekulation) oder ein Fallen (Baisse-Spekulation) der Kurse spekuliert werden (Baisse-Spekulation nur durch Abschluss eines Termingeschäfts möglich). Die Träger der Effekten-Spekulation sind v.a. die Eigenhändler an der Börse (Kulisse), auch als berufsmäßige Spekulation bezeichnet.
Was sind Spekulationsobjekte?
Spekulationsobjekte sind in erster Linie Devisen, Effekten (insbesondere Aktien ), an Warenbörsen gehandelte Kontrakte und Immobilien. Im Gegensatz zur Spekulation ist die Arbitrage auf die Ausnutzung von Preis-, Zins- und Kursdifferenzen zu einem Zeitpunkt ausgerichtet, weswegen mit ihrer Ausübung sich keine Verlust e ergeben können.
Was ist die klassische Spekulationstheorie?
Die modernen Theorien stellen seit 1963 auf die Informationseffizienz der Märkte als Stabilisierungskriterium ab. Die klassische Spekulationstheorie löst das Problem der Preiserwartungen dadurch, dass sie alle Spekulanten mit einer vollkommenen Voraussicht hinsichtlich der nichtspekulativen Preisentwicklung ausstattet.