FAQ

Was sind Primarquellen?

Was sind Primärquellen?

Primärquellen sind unmittelbar im Zeitraum eines bestimmten Ereignisses verfasst worden. Diese stammen von Zeitgenossen, die ein Ereignis miterlebten und darüber berichteten. Zu dieser Quellengattung sind auch Bauwerke, Denkmäler, Münzen oder Bilder zu zählen, da sie aus erster Hand angefertigt wurden. Eine beispielhafte Primärquelle wäre

Wie kann ich Informationen über die Primärquelle Erlangen?

Informationen über eine bestimmte Primärquelle erlangen, auf die du nicht direkt zugreifen kannst (z. B. weil diese verloren gegangen oder nur sehr schwer zu beschaffen ist). Sowohl Primärliteratur als auch Sekundärliteratur muss in wissenschaftlichen Arbeiten richtig zitiert werden. Dafür gibt es genaue Zitierregeln.

Was sind Sekundärquellen und Primärquellen in den Fußnoten?

Sekundar- und Primärquellen in den Fußnoten Der Unterschied zwischen Primärquellen und Sekundärquellen besteht darin, dass Sie in Primärquellen über das Ereignis lesen. Sekundärquellen geben Auskunft über den Inhalt anderer Quellen. Diese können selber primärer oder sekundärer Natur sein.

Wie vermeiden sie eine Trennung von Sekundärliteratur und Primärliteratur?

Eine Trennung von Sekundär- und Primärquellen ist nicht notwendig und in der Regel auch nicht erwünscht. Was Sie in jedem Fall vermeiden sollten, ist, die Sekundärquellen mit der Sekundärliteratur zu verwechseln oder gleichzusetzen. Bei Sekundärliteratur handelt es sich um Forschungsliteratur. Diese führen Sie bitte stets gesondert auf.

Was ist der Unterschied zwischen Primärquelle und Tertiärquelle?

Der Unterschied zwischen Primärquelle, Sekundärquelle und Tertiärquelle liegt in dem Überlieferungszusammenhang von Quellen. Die Primärquellen sind schriftlich Informationen aus erster Hand (Augenzeugen) über aktuelle, geschichtliche und fiktive Ereignisse.

Was ist die erste Erschließung von Primärquellen?

Die inhaltliche und damit erste Erschließung von Primärquellen liegt in der Regel in den Händen von Archivaren . Sekundärquellen sind Berichte und weitere Überlieferungen aus zweiter Hand, die ihrerseits Primärquellen zitieren oder wiederum aus diesen entstanden sind.

Was wird von einer Primärquelle gesprochen?

Von einer Primärquelle wird gesprochen, wenn im betreffenden Zusammenhang Sekundärquellen behandelt werden, ansonsten wird einfach der Begriff Quelle verwendet. Primärquellen lagern in der Regel in Archiven und stellen eine/die erste Überlieferung zu Personen, Ereignissen und Besonderheiten dar.

Was sind Quellen und Sekundärquellen?

Primärquellen und Sekundärquellen 1 Die Bedeutung von Quellen. Quellen sind historische Erzeugnisse, die Auskunft darüber geben, wie und warum sich bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit ergeben haben könnten. 2 Primärquellen. Primärquellen sind unmittelbar im Zeitraum eines bestimmten Ereignisses verfasst worden. 3 Sekundärquellen.

Was sind Sekundärquellen?

Sekundärquellen sind oftmals fachwissenschaftliche Literatur und von Historikern publiziert worden. Beispiel hierfür wären Historikerurteile zu den Ursachen der friedlichen Revolution 1989 im Kontext des “ Mauerfalls ” . Bereit zum Pauken? Die nächste Klausur steht an und das nächste Abitur kommt bestimmt?

Was sind die Quellen der Geschichtswissenschaft?

Oder anders gesagt: Quellen sind im Rahmen der Geschichtswissenschaft alle Bilder, Texte, Gegenstände oder Überlieferungen, welche eine Rekonstruktion der Vergangenheit zulassen. Historische Quellen und ihre Bedeutung für die Wissenschaft Die Geschichtswissenschaft erforscht und rekonstruiert die Vergangenheit der Menschheit.

Kann man von einer Primärquelle gesprochen werden?

Wenn von einer Primärquelle gesprochen wird, können Sie davon ausgehen, dass es Fundstücke aus der entsprechenden Zeit sind, die untersucht wird. Es können auch zeitgenössische Texte wie Urkunden oder Berichte über Feldzüge sein. Selbst ein Haushaltsbuch kann eine solche Quelle sein.

Primärquellen stellen daher die erste Überlieferung meist in schriftlicher Form dar (Berichte, Protokolle, Korrespondenzen) und sind somit sehr authentisch. Die inhaltliche und damit erste Erschließung von Primärquellen liegt in der Regel in den Händen von Archivaren .

Was ist eine Primärquelle und eine Sekundärquelle?

Primärquelle und Sekundärquelle Das Begriffspaar Primärquelle/Sekundärquelle verweist unter anderem in der Geschichtswissenschaft auf den Überlieferungszusammenhang von Quellen untereinander. Aus einer Sekundärquelle kann man erfahren, was in der (eventuell verloren gegangenen) Primärquelle stand.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben