Sind Gurken auch gut gegen Mitesser?
Pickel-Stopp Auch bei Hautunreinheiten soll Gurke die Lösung schlechthin sein. Dafür das Gesicht reinigen und mit einem Wattestäbchen frischen Gurkensaft auf die Pickel auftragen. Am besten über Nacht einwirken lassen.
Welcher Tee ist gut für Augenringe?
Eine weitere Möglichkeit Augenringe zu reduzieren, sind Teebeutel mit grünem Tee. Studien beweisen, dass grüner Tee entzündungshemmende Eigenschaften hat. Deshalb hilft grüner Tee dabei, die empfindliche Haut unter den Augen zu beruhigen. Außerdem schützen die in grünem Tee enthaltenen Antioxidantien vor Hautalterung.
Wie wirken Gurken auf den Augen?
Damit können Gurken auf den Augen tatsächlich auch lokale Beschwerden lindern, etwa Reizungen und Rötungen. Auch auf die Wundheilung wirken sie sich positiv aus. Gerade in der Augenpartie experimentieren wohl die Wenigsten gern mit Cremes oder Salben, deren Nebenwirkungen sie nicht einschätzen können.
Was sollten sie beachten vor der Behandlung von Gurkenscheiben?
Einige Dinge sollten Sie jedoch beachten. Legen Sie jeweils eine Gurkenscheibe auf Ihre Augen. Lassen Sie die Gurkenscheiben für einige Minuten auf Ihren Augen liegen. Wenn Sie merken, dass die Gurkenscheiben Ihre Körpertemperatur annehmen und ihren kühlenden Charakter verlieren, sollten Sie die Behandlung beenden.
Ist die Gurke nutzlos?
Aber ganz nutzlos ist die Gurke nicht! Gurken kühlen, denn sie bestehen zu rund 90% aus Wasser, und helfen so, Schwellungen schneller abklingen zu lassen. Legen Sie dazu jeweils eine Gurkenscheibe auf die Augen und lassen Sie sie dort ruhig einige Minuten lang liegen.
Warum versorgen wir Gurken mit Feuchtigkeit?
Die Antwort lautet „nein“. Zwar versorgen die Gurkenscheiben die empfindliche Partie rund um die Augen tatsächlich kurzzeitig mit Feuchtigkeit, mehr aber leider auch nicht. Denn Gurken bestehen zu 96 Prozent aus Wasser, weshalb der Anteil an Antioxidantien zu gering ist, um einen längerfristigen Effekt zu erzielen.