Warum ist die Jugend wichtig?
Eine aktuelle Umfrage des Bundesumweltministeriums zeigt: Stabile soziale Bindungen stehen für die 14- bis 22-Jährigen als wichtigster Faktor weit oben auf der Liste. Aber auch Unabhängigkeit, eine gute Ausbildung und das Leben in vollen Zügen genießen zu können sind den Jungen wichtig.
Was ist der Jugend von heute wichtig?
Für Jugendliche von heute sind soziale Beziehungen besonders wichtig. Auch die Themen Gesundheit und Sicherheit sind ihnen wichtig. Die Shell-Studie hat gezeigt: Für 69 Prozent der Jugendlichen sind ihre Freunde das wichtigste im Leben. Außerdem ist ihnen die Familie sehr wichtig.
Was ist eine Jugendsprache?
Eine Jugendsprache gibt es in allen Ländern der Welt und in jeder sozialen Schicht und Klasse. Es ist die Selbsdefinition und die Identitätsfindung der Jugendlichen, die diesen Jargon nur unter Gleichaltrigen sprechen.
Wie wurde das Jugendschutzgesetz aktualisiert?
Das Jugendschutzgesetz wird stets aktualisiert und angepasst. Erst im Jahr 2016 kam eine Neuerung hinzu, welche sich auf E-Shishas bezieht. Seit dem 1. April 2016 sind der Verkauf sowie der Konsum von E-Zigaretten für Jugendliche verboten.
Wie soll die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen geschützt werden?
Auf diese Weise soll die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland vor Angeboten in Medien und Rundfunk geschützt werden, die beispielsweise Gewalt verherrlichen. Zudem verfügen mittlerweile bereits zehn der deutschen Bundesländer über eine Landesstelle für Jugendschutz.
Was ist der Jugendschutz für junge Menschen?
Der Jugendschutz oder auch Kinderschutz dient dem Zweck, junge Menschen vor schädlichen Einflüssen zu beschützen. Diese Einflüsse können beispielsweise aus unangebrachten Filmen oder Spielen, aber auch aus dem Konsum von Alkohol oder Zigaretten oder dem Aufenthalt in Gaststätten bestehen.