Kann man mit IB Medizin studieren?
Ein IB-Diploma wird deutschlandweit grundsätzlich als Hochschulzugangsqualifikation anerkannt, wenn die Bedingungen des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 10.03.1986 i.d.F. vom 07.03.2019 erfüllt werden.
Was bringt ein IB?
Das International Baccalaureate Diploma (IB Diploma) wurde 1968 von Lehrern der International School in Genf ins Leben gerufen, um Schülern eine gute Ausbildung auf den Weg zu geben und kulturellen Austausch sowie internationales Verständnis zu fördern.
Was sind privaten Hochschulen in Deutschland?
Die meisten privaten Hochschulen sind Fachhochschulen. Allen Universitäten und den ihnen gleichgestellten Hochschulen in Deutschland hat der Staat das Promotionsrecht verliehen, weshalb Sie den akademischen Doktorgrad verleihen können. Universitäten sind in der Regel stark forschungsorientiert und zeichnen sich durch ein breites Fächerspektrum aus.
Ist die Entscheidung für einen Bachelor oder einen Diplomstudiengang so einfach?
Schaut man sich um und betrachtet sich die Vielzahl heutiger Studienmöglichkeiten, wird deutlich, dass die Entscheidung für einen Bachelor-, einen Master-, einen Magister- und einen Diplomstudiengang gar nicht so einfach ist.
Welche staatlichen Hochschulen gibt es in Deutschland?
In Deutschland gibt es staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen, die meist in Universitäten, Fachhochschulen sowie Kunst- und Musikhochschulen unterteilt werden. Der überwiegende Teil der Hochschulen wird vom Staat finanziert und befindet sich daher in staatlicher Trägerschaft.
Warum ändert sich die Studienwelt der Hochschulen?
Für die Studienwelt ist charakteristisch, dass sich das Angebot der Hochschulen ständig ändert. Vor allem die Internationalität sowie die Anforderungen, welche die Berufswelt an Absolventen stellt, sind wichtige Faktoren, die dazu führen, dass das Studienangebot einem ständigen Wandel unterliegt.