Was passiert wenn Atome sich berühren?
Atome bestehen aus einem Kern, der praktisch die gesamte Masse des Atoms enthält, sowie Elektronen, die diesen Atomkern umschwirren. Und die Atomkerne, also die eigentliche Materie, berühren sich schon gar nicht. Alle Atomkerne sind positiv geladen und stoßen sich entsprechend ab.
Wo bewegen sich Atome?
Die Atome und Moleküle in Gasen, Flüssigkeiten und Festkörpern sind in ständiger Bewegung. Die Bewegung der Atome oder Moleküle selbst ist nicht sichtbar. Beobachtet man aber kleine Teilchen (z.B. Staubpartikel o. in Flüssigkeiten oder Gasen, so führen diese Bewegungen aus, deren Intensität temperaturabhängig ist.
Wo sind überall Atome drin?
Alles um uns herum ist aus Atomen oder Molekülen aufgebaut. Pflanzen, Tiere, Menschen, die Erde, die Luft, die Sonne und was es sonst noch alles gibt. Die Atome und Moleküle sind aber so klein, dass man sie weder mit den Augen noch mit den stärksten Mikroskopen genau betrachten kann.
Warum stoßen Atome sich ab?
Kernkraft und Coulombkraft Die positiv geladenen Protonen im Kern stoßen sich gegenseitig aufgrund der Coulombkraft ab. Da der Kern jedoch trotzdem nicht auseinander fliegt, muss im Kern eine weitere Kraft existieren, durch die sich die Nukleonen gegenseitig anziehen und die stärker ist als die Coulombkraft.
Können Atome verloren gehen?
Materie besteht aus kleinsten kugelförmigen Teilchen oder Atomen. Diese Atome sind unteilbar und können weder geschaffen noch zerstört werden. Alle Atome eines chemischen Elements sind untereinander gleich, sie unterscheiden sich nur in der Masse von Atomen anderer Elemente.
In was unterscheiden sich Atome?
Zwar sind alle Atome auf die gleiche Weise aufgebaut. Sie unterscheiden sich aber in der Anzahl der Teilchen, die sie enthalten. Chemiker wissen, dass das Reaktionsverhalten der Atome und Moleküle (so nennt man chemische Verbindungen mehrerer Atome) unter anderem stark vom Atomgewicht abhängt.