Kann man mit einem Bauer den König schlagen?
Grundsätzlich können alle Figuren einander schlagen; der König ist jedoch die einzige Figur, die selbst nicht geschlagen werden darf. Deswegen darf auch der eine König nicht in den Wirkungsbereich des anderen ziehen; es muss immer mindestens ein freies Feld zwischen beiden sein.
Kann man mit dem Bauern rückwärts schlagen?
Der Bauer (Unicode: ♙ U+2659, ♟ U+265F, siehe Unicodeblock Verschiedene Symbole) ist ein Spielstein des Schachspiels. Im Unterschied zu den übrigen Figuren kann der Bauer sich nicht rück- und seitwärts bewegen, sondern nur nach vorne; außerdem schlägt er anders (schräg nach vorne), als er zieht.
Wie darf die Dame beim Schach schlagen?
Die Dame darf auf jedes freie Feld derselben Linie, Reihe oder Diagonale ziehen, ohne jedoch über andere Figuren zu springen und vereint somit die Wirkung eines Turms und eines Läufers in sich.
Wie darf die Dame bei Dame schlagen?
Eine Dame darf beliebig weit vorwärts oder rückwärts ziehen und dabei einzeln stehende Spielsteine des Gegners überspringen und schlagen. Beim Überspringen eines gegnerischen Steines muss die Dame allerdings auf dem unmittelbar dahinterliegenden Diagonalfeld aufsetzen.
Wie setzt man eine neue Königin zu?
Eine neue Königin setzt man nie direkt einem Volk zu. Man verwendet einen Zusetzkäfig, der in das Volk gehängt wird. Zusetzkäfige gibt es aus Holz oder Kunststoff. Manche verwenden auch einen der altmodischen Lockenwickler. Die Königinnen werden auch in einem komibinierten Transport- und Zusetzkäfig geliefert.
Wie wird die Königin begattet?
Die Königinnen werden so unter kontrollierten Bedingungen begattet. Beim Erwerb einer Königin wird entsprechend der Belegstelle nach regionaler Begattung und Insel-Begattung unterschieden. Nach einer Insel-Begattung gibt es eine höhere Garantie der Reinrassigkeit. Insel-Königinnen werden bevorzugt für die weitere Königinnenzucht verwendet.
Wie können Bienen sich an die neue Königin gewöhnen?
Die Bienen können sich an die neue Königin und ihren Duft gewöhnen. Der Futterteig wird in zwei bis drei Tagen von den Bienen gefressen. Dadurch öffnet sich der Käfig und die Königin gelangt in ihr neues Volk. Achten Sie darauf, dass die neue Königin gezeichnet ist.