Warum ist die Artenvielfalt wichtig?
Warum Artenvielfalt wichtig ist. Die Artenvielfalt ist ein Indikator für die biologische Vielfalt und zeigt den Zustand von Ökosystemen oder Landstrichen an. Die Artenvielfalt fördert die Leistung und Flexibilität ganzer Landschaften, die dann auf Veränderungen besser reagieren und stabiler bleiben.
Was ist Biodiversität und Artenvielfalt?
Biodiversität und Artenvielfalt. Die Entwicklung menschlicher Gesellschaften geht mit der Zerstörung und Fragmentierung von Lebensräumen einher, mit Verschmutzung, Übernutzung, Verbreitung von invasiven Arten und raschen Klimaveränderungen. Dabei ist nicht nur die Artenvielfalt gefährdet, sondern die Biodiversität.
Was ist die Bedeutung der Artenvielfalt für die Stabilität von Ökosystemen?
Die Bedeutung der Artenvielfalt für die Stabilität von Ökosystemen ist in der ökologischen Wissenschaft ein Thema, das seit mehr als 80 Jahren kontrovers diskutiert wird, die sogenannte „Diversitäts-Stabilitäts“-Kontroverse (Übersicht in Bezug auf moderne Anwendungen z. B.).
Wie hoch ist die Artenvielfalt in einem Gebiet?
Artenvielfalt ist ein Maß dafür, wie viele verschiedene Arten von Tieren und Pflanzen in einem bestimmten Gebiet leben. Man braucht dafür keine Zahl. Man sagt zum Beispiel: „Im Regenwald ist die Artenvielfalt hoch, in den Polargebieten ist sie niedrig.“ Die Artenvielfalt hat die Natur gemacht.
Wie ist die Artenvielfalt entstanden?
Sie ist durch die Evolution über sehr lange Zeit hinweg entstanden. Dort, wo Menschen leben, nimmt die Artenvielfalt meistens ab. Sobald zum Beispiel ein Bauer eine Wiese düngt, können darin bestimmte Arten nicht mehr leben. Auch auf großen, eintönigen Feldern gibt es weniger Arten.
Ist die Artenvielfalt auf der Erde gesunken?
Der „Living Planet Index“ des WorldWildlifeFund (WWF) konstatierte 2014, dass die Artenvielfalt auf der Erde zwischen 1970 und 2010 um 52 Prozent gesunken ist. Lateinamerika erleidet mit durchschnittlich 83 Prozent den stärksten Verlust.
Welche Gründe lassen sich für den Erhalt der Arten anführen?
Auch ethische Gründe lassen sich für den Erhalt der Arten anführen. Denn nicht nur der Nutzen für den Menschen ist wichtig. Auch die Arten selbst haben ihren Wert und ihre Daseinsberechtigung. Der Mensch hat damit die Verpflichtung, sich nicht nur um die Zerstörung, sondern auch den Schutz zu kümmern.