Welche Sprache sprechen Sie in Japan?
Japanisch
Die offizielle Landessprache in Japan ist Japanisch. Und obwohl Englisch in japanischen Schulen ab der 5. Klasse als Pflichtfach gilt, gestaltet sich die Verständigung auf Englisch immer noch etwas schwierig.
Warum verwechseln Japaner R und L?
Es gibt sehr wohl ein R, doch es wird anders als ausgesprochen bei uns: weicher, deutlich weiter vorne mit der Zunge. Etwa so, wie wenn man ein gerolltes Zungen-R nur einmal anstößt. Dadurch bekommt es Ähnlichkeit mit einem L. Und deshalb kann es passieren, dass Japaner das R und das L in anderen Sprachen verwechseln.
Wie funktioniert Japanische Sprache?
Japanisch ist eine Silbensprache. Es gibt nur einen einzigen, freistehenden Konsonanten (n ん), alle anderen Silben setzen sich aus einem Konsonanten und einem Vokal zusammen (z.B. k + o = ko こ). Wie im Deutschen gibt es die Vokale a, i, u, e und o. Deshalb heißt das japanische Alphabet A-I-U-E-O (あ-い-う-え-お).
Können Japaner das L aussprechen?
Im Japanischen existiert weder das L noch das R, so wie wir es kennen. Japaner nutzen einen Laut, der irgendwo dazwischen liegt. Deshalb unterscheiden sie oft nicht zwischen den beiden Buchstaben. Denn um einen bestimmten Laut richtig aussprechen zu können, muss man den Unterschied zu anderen erst einmal heraushören.
Was ist eine japanische Sprache?
Eine Sprache, die eher gezeichnet, als geschrieben wird, ist vor allem für Europäer etwas sehr Außergewöhnliches. Die Sprache in Japan ist eine solche. Charakteristisch für den asiatischen Raum sind die verschieden Schriftzeichen, welche als Grundlage die chinesischen Schriftzeichen haben.
Was ist die Landessprache in Japan?
Die Landessprache in Japan ist Japanisch. Jedoch existieren in Japan sehr viele verschiedene Dialekte. Die meiste gelehrte Fremdsprache in Japan ist Englisch. Darauf folgen Chinesisch und Deutsch. Neben den chinesischen Schriftzeichen werden in Japan auch zwei eigene Silbenschriftsysteme verwendet.
Was ist die meist gelehrte Fremdsprache in Japan?
Die meiste gelehrte Fremdsprache in Japan ist Englisch. Darauf folgen Chinesisch und Deutsch. Neben den chinesischen Schriftzeichen werden in Japan auch zwei eigene Silbenschriftsysteme verwendet. Diese sind Hiragana und Katakana, die aber auch vom chinesischen Schriftbild abgeleitet sind.
Warum unterscheiden sich japanische und Chinesische Sprachen?
Doch in Aussprache und Grammatik unterscheiden sich Japanisch und Chinesisch grundlegend: Anders als die chinesischen Sprachen ist das Japanische keine Tonsprache und kennt auch weniger Konsonanten. Daher ist sein Silbenvorrat mit rund 150 Silben im Vergleich zu den (unter Berücksichtigung der Töne) rund 1600 des Chinesischen viel geringer.