Wo kommt die Olive ursprunglich her?

Wo kommt die Olive ursprünglich her?

Laut einiger Hypothesen stammt der Olivenbaum wahrscheinlich aus Kleinasien. Von dort aus wurde er durch den Handel zwischen alten Völkern im ganzen Mittelmeerbereich verbreitet. Der Olivenbaum ist aufgrund der Wichtigkeit des von Früchten gewonnenen Öles schon seit immer ein Teil der Geschichte des Menschen.

Wo wächst der Ölbaum?

Der Olivenbaum wächst in allen Gebieten um das Mittelmeer und zum Teil auch um das Schwarze Meer, d. h. in Gebieten, die keine extremen Klimabedingungen aufweisen.

Werden Oliven vor dem Pressen entkernt?

Ein Trapetum zum Zerkleinern und Entkernen von Oliven (Pompeji, 79 n. Chr.)

Wann wird Olivenöl abgefüllt?

Der beste Zeitpunkt für die Olivenernte liegt je nach dem gewünschten Charakter des Olivenöls im Herbst bis in den Winter kurz vor der Vollreife. In den meisten Regionen werden die Oliven für die Olivenölgewinnung zwischen November und Januar geerntet.

Wie viele Oliven braucht man für Öl?

Die Erntemengen können je nach Jahrgang stark variieren. Die Oliven haben je nach Sorte und Jahrgang einen Ölgehalt zwischen 15% und 35%. Man kann sich aber grundsätzlich merken, dass im Durchschnitt pro Baum zwischen 2 – 4 Liter Olivenöl gewonnen werden können.

Was ist der größte Feind der Oliven?

Der größte Feind der Olive ist die Olivenfliege. Von dieser Fliegenart betroffen sind vor allem Haine in Meeresnähe und in tieferen Lagen. Das Problem an der Fliege ist, dass sie die Hülle der Oliven beschädigt. Dadurch beginnt die Olive zu oxidieren und die Qualität leidet immens.

Wie geschieht die Verarbeitung der Oliven in der Ölmühle?

Die Verarbeitung der Oliven in der Ölmühle unterliegt nun mehreren Schritten. Als erstes werden die Oliven gewaschen und von Blättern und kleinen Ästchen befreit. Als zweites werden die Oliven gemahlen. Dadurch werden schon einige Ölteilchen freigesetzt.

Wie kann ich an die Oliven gelangen?

Um an die Oliven zu gelangen müssten Netze auf dem Boden verteilt werden, um überreife auf den Boden herabfallende Oliven aufzufangen. Das wäre allerdings die schlechteste Voraussetzung um ein hochwertiges Olivenöl zu produzieren (mehr dazu später).

Wie kommt es zu einem Oxidationsprozess in der Olivenfliege?

Da während der Ernte die Oliven zwangsläufig verletzt werden, kommt es, wie beim Angriff der Olivenfliege, zu einem Oxidationsprozess der Olive der sehr schädlich für die Qualität des Öls ist. Je länger die Olive unverarbeitet und verletzt herum liegt, desto schneller schreitet die Oxidation voran.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben