Wie groß ist das Outback?
Es umfasst beinahe drei Viertel der Fläche Australiens und erstreckt sich hauptsächlich über das Northern Territory und Western Australia sowie Teile von Queensland, New South Wales und South Australia. Das Outback umfasst die unterschiedlichsten Landschaftsformationen und Klimazonen.
Was gibt es im Outback?
Die Fauna Australiens und des Outbacks zeichnet sich durch einen sehr hohen Anteil endemischer Pflanzen aus. Du wirst hier also sehr viele Pflanzen entdecken, die es nur in Australien gibt. Das Outback ist vor allem von Grasländern und Akazien geprägt. Manche Teile sind auch von dichtem Regenwald bedeckt.
Wie groß ist das Outback von Australien?
Das australische Outback im Northern Territory 138.000 Quadratkilometer! Alleine das Red Centre im Herzen des Outbacks ist also rund fünf Mal so groß wie Deutschland.
Wie viele Einwohner hat das Outback?
Trotz der widrigen Umstände leben etwa 170.000 Menschen im Outback. Viele von ihnen berichten, dass sie wegen des weiten Landes und der großen Freiheit gekommen seien. Die meisten jedoch hat die Arbeit in die Einöde gezogen.
Was für Tiere leben im Outback?
Welche Arten von Tieren gibt es im Outback?
- Sand Goanna. Im Outback gibt es eine große Anzahl von Eidechsen, beginnend mit der Sand Goanna.
- Eidechse mit Rüschenhals.
- Salzwasserkrokodil.
- Dingos.
- Dornige Teufel.
- Schlangen.
Wie warm wird es in Australien im Sommer?
Dazu kommt eine enorme Hitze, mit Sommertemperaturen häufig über 40 °C. Bis auf gelegentliche Niederschläge bleibt es meist trocken. Im Winter ist es mit rund 20 °C tagsüber recht warm, nachts können die Temperaturen jedoch stark absinken.
Was versteht man unter dem Outback?
Touristen verstehen unter dem Outback hauptsächlich das Red Centre, die charakteristische Halbwüste in der Mitte des australischen Kontinents, das zum Northern Territory gehört. Das Red Centre hat die fast unfassbare Grüße von einer Million Quadratkilometern.
Was sind die besten Sehenswürdigkeiten im australischen Outback?
Die besten Sehenswürdigkeiten im australischen Outback. Der Uluru – Ayers Rock. Der riesige rote Felsen, der mitten aus der Sandwüste herausragt und wirkt, als hätte hier ein Riese einen großen Stein einfach fallen gelassen, ist der weltberühmte Uluru, der auch als Ayers Rock bekannt ist.
Wie weit ist das Outback von Queensland entfernt?
Das Outback reicht im Norden und Westen bis fast an die Küste, während es im Osten die Hälfte von Queensland einnimmt. Im Süden beginnt das Outback ca. Hundert Kilometer von der Küste und den Großstädten entfernt. Der Begriff „Outback“ wurde 1869 zum ersten Mal verwendet.
Was ist die rote Farbe des Outbacks?
Die rote Farbe des Wüstensands ist auf den hohen Anteil an Eisenpartikel zurückzuführen, die in Verbindung mit dem Sauerstoffanteil in der Luft rosten. Teile des Outbacks befinden sich in Western Australia, Queensland, New South Wales, South Australia sowie im Northern Territory.