Wie hieß die Frau des Philosophen Sokrates die zum Inbegriff der Zanksucht wurde?
(grch., >blondes Pferd<), ‚Xanthippe‘ hieß die Frau des griechischen Philosophen Sokrates (469 – 399 v. Chr.). Sie wurde auf Grund der Verleumdungen der frauenfeindlichen Kyniker zum Inbegriff der Zanksucht. Somit ist heute fälschlicherweise ‚Xanthippe‘ das Synonym für eine >zank- und launenhafte Frau bzw.
Was heißt Xanthippe auf Deutsch?
[1] Bezeichnung für eine zänkische Frau oder Ehefrau nach der Ehefrau von Sokrates. Herkunft: von dem griechischen Ξανθίππη (Xanthippē) → grc entlehnt und seit dem 16. Jahrhundert als Gattungsname im Deutschen belegt.
Was ist Xanthippisch?
xanthippisch, adj. etliche (weiber) aber sind xanthippisch bös und unterstehen sich ihr haupt wider die wand zu stossen Harsdörffer schauplatz lust- u.
Was sind die Frauen des Sokrates?
Frauen, die wir namentlich in den oben erwähnten Quellen finden, sind Phaenarete, die Mutter des Sokrates; Xantippe, die eine Frau des Sokrates, die ihm drei Söhne und eine Tochter gebar; Myrta, die fragliche andere Frau des Sokrates; Aspasia, die Geliebte des Perikles; Diotima von Mantinea und Mnesarete.
Was sind die biografischen Angaben von Sokrates?
Biografische Angaben stammen aus den späteren Werken seiner Schüler Platon, Antisthenes und Xenophon. Sokrates gilt als Begründer der modernen Philosophie. Seine Gedanken haben viele abendländische Philosophen beeinflusst und tun es auch heute noch. Er war dafür bekannt, dass er oft Politiker und ihre Entscheidungen kritisierte.
Was war die Lehre des Sokrates?
Die Lehre des Sokrates. Sokrates war der Meinung, dass jeder Mensch dieselben Definitionen für Tugend, Liebe, Selbsterkenntnis und Gerechtigkeit besitzt. Er war davon überzeugt, dass schlechte Taten die Folge von Unkenntnis seien. So begehe ein Mensch nicht aus Böswilligkeit schlechte Taten, sondern aus Unkenntnis.
Warum ist Sokrates berühmt?
Sokrates ist berühmt dafür, dass er nichts weiß und dass das ungeprüfte Leben nicht lebenswert ist. Bei der sokratischen Methode werden eine Reihe von Fragen gestellt, bis ein Widerspruch auftritt, der die ursprüngliche Annahme ungültig macht.