Welche Länder sind stark von Desertifikation betroffen?
Betroffen sind vor allem die Sahelzone, Südafrika, Zentral- und Südasien, Australien, Nord- und Südamerika, aber auch Südeuropa.
Kann die Desertifikation aufgehalten werden?
Solche Diese Schutzmaßnahmen sind eine wichtige Voraussetzung, um sich weiteren Fragen widmen zu könne: Wie können landwirtschaftliche Erträge und Einkommen der Bauern verbessert werden, um Armut zu bekämpfen und die Ernährung zu sichern? Die Desertifikation ist aufhaltbar, aber nicht umkehrbar.
Wie sind die Wüsten in Afrika gefährdet?
In Afrika sind nicht nur die tropischen und randtropischen Dorn-, Strauch- und Trockensavannen wie der Sahel gefährdet, sondern auch die Wüstensteppen und Steppen nördlich der Sahara, denn südlich der Sahara bestehen zwei Drittel des Kontinents aus Wüsten oder ariden Gebieten.
Welche Auswirkungen hat die Wüstenbildung auf die Wirtschaft?
Die Auswirkungen der Wüstenbildung sind gravierend. So kommt es unter anderem zu Schäden der Umwelt. Die natürliche Vegetation verschwindet, es kommt zu Überflutungen, der Boden versalzt und die Wasserqualität verschlechtert sich. Desertifikation wirkt sich auch auf die Wirtschaft aus.
Welche Folgen haben die Wüstenausbreitung?
Die Folgen der Wüstenausbreitung. Wüste Sinai iStock/sandsun. Die zunehmende Ausbreitung der Wüste führt dazu, dass sich die betroffenen Regionen nicht mehr selbst regenerieren können. Die Folgen für Menschen und Tiere sind fatal. Der Wasserhaushalt ist gestört, die Fruchtbarkeit der Böden lässt nach. So entstehen mehr vegetationsfreie Fläche.
Wie geht es mit der Desertifikation in die Wüste?
Auf die Plätze, fertig, los! Desertifikation, also die Ausbreitung von Wüsten und wüstenähnlichen Gebieten, ist eines der großen Probleme der heutigen Zeit. Gerade dann, wenn in einer bestimmten Region Überbevölkerung und Nahrungsmittelknappheit herrschen, ist es lebenswichtig, keine Anbauflächen an die Wüste zu verlieren.