FAQ

Wie entstand die Reggae auf Jamaika?

Wie entstand die Reggae auf Jamaika?

Reggae ist eine der Hauptformen der afrokaribischen Musik und entstand Mitte der 1960er-Jahre auf Jamaika als eine Musikform, die gleichermaßen als musikalischer Ausdruck des sozialen Protests der städtischen Ghettobevölkerung anzusehen ist und damit im Schnittpunkt der sozialen und kulturellen Widersprüche dieser Karibik-Insel liegt.

Was ist eine Reggae Musikrichtung?

Reggae ist eine Musikrichtung, welche sind Ende der 1960er Jahre herausbildete und urspr nglich als Musik der farbigen Stadtbev lkerung Jamaikas verstanden wurde.

Was sind die Charakteristika des Reggae?

Charakteristisch für den Reggae ist die Offbeat -Phrasierung, bei der entweder die Gitarre oder das Keyboard, hin und wieder auch die Bläser, auf die in den meisten anderen Musikrichtungen unbetonte zweite und vierte Taktzeit spielen.

Wie haben sich die Spielweisen des Reggae ausdifferenziert?

In den 1980er-Jahren haben sich die Spielweisen des Reggae immer weiter ausdifferenziert. Der mit der Rastafari-Bewegung verbundene, nun auch als Roots Reggae bezeichneten Ausprägung dieser Musik steht heute ein Dancehall Style – Dancehall Reggae – gegenüber, der sich seinerseits von dem bassbetonten Dub unterscheidet.

Was steckt hinter der Rastafari-Religion?

Die Rastafari-Religion wird oftmals mit den typischen Klischees verbunden: Reggae, Marihuana und Dreadlocks. Doch hinter der Religion steckt viel mehr: Es ist eine Lebensweise und Philosophie, die in den 1930er Jahren in Jamaika entstanden ist.

Was ist mit der Rastafari-Bewegung verbunden?

Der mit der Rastafari-Bewegung verbundene, nun auch als Roots Reggae bezeichneten Ausprägung dieser Musik steht heute ein Dancehall Style – Dancehall Reggae – gegenüber, der sich seinerseits von dem bassbetonten Dub unterscheidet.

Was ist in der Reggae-Viertel-Zählweise?

In der typischen Reggae-Viertel-Zählweise, die übrigens doppelt so schnell wie gewohnt ist, wird jeweils auf der Zählzeit Drei ein Bassdrum-Schlag, kombiniert mit einem Rimclick, gespielt. Das, was wir normalerweise als Offbeats im Achtelraster zählen würden, liegt entsprechend auf den Zählzeiten Zwei und Vier,…

Was bedeutet das im Reggae?

Im Reggae durchdringt sich beides und steht zugleich nebeneinander, immer aber eingebettet in eine starke Sehnsucht nach Afrika, nach der eigenen kulturellen und ethnischen Identität. Musikalisch bedeutete das, dass in den Ska die komplexe und vielschichtige Rhythmik afrikanischer Musik eingebracht wurde.

Wie gelangte die Trommel wieder nach Europa?

Durch die Kolonialisierung und seine Folgen gelangte die Trommel wieder zurück nach Europa. Wenige Menschen haben jedoch eine Ahnung, dass in ferner Vergangenheit auch in unseren Breiten getrommelt wurde und die Trommel einmal ein wichtiger und beständiger Teil im Leben unserer Vorfahren war.

Was ist der Grundrhythmus des Reggae?

Der typische Grundrhythmus des Reggae entstand, durch das covern von US-amerikanische R&B-Stücke und wurde mit einer starken Betonung des zweiten und vierten Taktteils unterlegt. Im Übergang von Ska zu Rocksteady und dann zu Reggae wurde dieser minimalistische Grundrhythmus jeweils verlangsamt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben