Woher kommt das Wort Gottes?
Für die Herkunft des germanischen Wortes Gott wird davon ausgegangen, dass der Begriff aus dem substantivierten zweiten Partizip des indogermanischen *ghuto-m der Verbalwurzel *gheu- „rufen, anrufen“ entstanden ist. Danach wären die Götter die (etwa durch Zauberwort) angerufenen Wesen.
Was lernt man von der Bibel?
Die Bibel kann aus unterschiedlichen Motiven studiert werden: auf der Suche nach Orientierung, Lebenssinn und Stärkung, mitunter als Gebet eigener Art (Lectio divina) längerfristig in der Ausbildung für geistliche Berufe oder Dienste, um für theologische Fragen kompetent zu sein.
Warum sollten wir die Bibel lesen?
Einfach ausgedrückt sollten wir die Bibel lesen, weil sie Gottes Wort zu uns ist. In 2. Timotheus 3, 16 steht, dass die Bibel uns von Gott gegeben ist. Mit anderen Worten ist sie Gottes Wort zu uns. Die Bibel gibt uns viele Antworten auf Fragen die Philosophen und Menschen Gott gestellt haben: Was ist der Sinn des Lebens?
Warum sollten wir die Bibel lesen und studieren?
Wir sollten die Bibel lesen und studieren, weil sich Gott nicht ändert und sich die menschliche Natur nicht ändert – die Bibel ist für uns genauso relevant wie sie es zu dem Zeitpunkt war als sie geschrieben wurde. Während sich um uns herum die Technologie ändert bleibt das menschliche Verlangen und seine Natur die selbe.
Was schätzen sie von seltenen Büchern?
Sammler von seltenen Büchern schätzen es in jeder Form. Die Bibel war das erste Buch, das je in die Druckmaschine kam. Johannes Gutenberg, der erste Mensch, der die Bibel druckte, wurde kürzlich zum wichtigsten Mann gewählt, der in den vergangenen 1000 Jahren lebte!
Wie lernen wir die Bibel kennen?
Durch die Bibel lernen wir Gott kennen In der Bibel stellt sich Gott vor. Wir lernen ihn als Vater, Sohn und Heiliger Geist kennen. Wer also Gott kennenlernen will, der kommt an der Bibel nicht vorbei. Entgegen der Meinung mancher Christen habe ich dabei auch das alte Testament sehr schätzen gelernt.