Was bedeutet Wireless Netzwerk?
WLAN ist die Abkürzung für „Wireless Local Area Network“ und steht für ein kabelloses, lokales Netzwerk. Sie können mit dieser Technologie Ihre Geräte wie z.B. Smartphones, Tablets und Laptops ohne Kabel mit dem Internet verbinden. WLAN ist der Überbegriff für diese kabellose Technologie.
Was ist ein optimales Netzwerk?
Die besten Datenraten bekommen Sie übers Netzwerkkabel. Selbst eine Verbindung mit Fast-Ethernet (100 MBit/s) bietet in der Praxis eine Geschwindigkeit, die Sie beim aktuellen WLAN-Standard 11n nur bei guten Bedingungen und kurzer Übertragungsstrecke erhalten.
Was sind die Beschränkungen eines Netzwerkkabels?
Ohne die Beschränkungen eines Netzwerkkabels (in der Fachsprache als Patchkabel bezeichnet) lassen sich mobile Geräte, zum Beispiel Notebooks, frei im Netzwerk bewegen und sind in ihrer Entfernung zum Router nicht durch die Kabellänge beschränkt.
Welche Netzwerke nutzen sie auf Reisen?
Im Gegenteil: Ethernet ist für jeden, der ein schnelles, zuverlässiges und obendrein preiswertes Netzwerk benötigt, nach wie vor die erste Wahl. Bestimmt nutzen auch Sie Netzwerke. Sei es auf Reisen, wenn Sie mit Ihrem Notebook über WLAN ins Internet gehen, oder daheim, wenn Sie mit Ihrem PC über einen Router im Web unterwegs sind.
Wie zuverlässig ist ein LAN-Netz?
Zudem ist ein LAN-Netz erheblich zuverlässiger im Hinblick auf Störungen und weitaus schneller als die beiden Alternativen.Möchten Sie etwa HDTV über das Netzwerk oder Filme von einem Rechner auf einen anderen kopieren, führt am LAN im Grunde kein Weg vorbei.
Ist eine kabelgebundene Verbindung eine gute Wahl?
Wenn Sie also eine kabelgebundene Verbindung mit einem Gigabit-Ethernet-Switch verwenden, bietet Ihr Netzwerk eine hohe Zuverlässigkeit und starke Funktionalität. Natürlich ist ein Gigabit-Ethernet-Switch auch die bessere Wahl, wenn Sie planen, Gigabit-Ethernet-Anschlüsse in Ihrer Wand zu Hause zu installieren.