Was ist der Zwickel bei einer Strumpfhose?
Bei Strumpfhosen werden Zwickel als Dehnungsausgleich und zur Verbesserung der Passform zwischen den Beinteilen benutzt und bestehen meist aus dem gleichen Material wie das Höschenteil.
Was ist Komfortzwickel?
Der Komfortzwickel ist ein ergänzendes Stück Stoff bei Strumpfhosen, um Damen einen besseren Tragekomfort zuzusichern. Während Strümpfe nicht als durchgängiges Kleidungsstück gefertigt werden, sind Strumpfhosen im Bereich des Schrittes geschlossen und würden hier ohne Komfortzwickel über eine Naht verfügen.
Was ist ein Figurzwickel?
– Dem Figur-Zwickel oder Komfortzwickel: dies ist ein bis zum Bund verlängerter Zwickel für mehr Gesäß-, Hüft- und Bundweite.
Welche Arten von Strumpfhosen gibt es?
Du hast die Wahl zwischen transparenten oder blickdichten Modellen, gerippten oder gemusterten Strumpfhosen. Bei der Farbwahl stehen Klassiker wie schwarz und weiß, aber auch bunte Farbtöne zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Netzstrumpfhosen, Strickstrumpfhosen, gemusterte Strumpfhosen oder Feinstrumpfhosen.
Was ist der den-Wert für Strumpfhosen?
Die Abkürzung DEN bedeutet: Gewicht des Garns pro 9000 Meter in Gramm. Je höher der DEN-Wert ist, umso schwerer ist das Garn, umso dichter ist das Maschenbild der Strumpfhose. Die meisten Strümpfe starten bei 10 DEN und sind sehr dünn und für den Sommer geeignet.
Wann sollten die Strumpfhosen getrocknet werden?
Nach dem Waschen sollten die Strumpfhosen weder ausgewrungen noch im Trockner getrocknet werden. Hersteller empfehlen eine Wäsche nach jedem Tragen. Vor allem bei halterlosen Strümpfen, die mit einem Silikonband an der Haut gehalten werden, ist es sinnvoll diese danach von Hautschüppchen zu befreien. So wird die Klebewirkung wieder hergestellt.
Wie dicht sind die Strumpfhosen für den Winter?
Ab 40 DEN werden die Maschen so dicht, dass die Strumpfhose blickdicht ist. Alles, was über 70 DEN geht sind blickdichte Baumwollstrumpfhosen oder Strickstrumpfhosen für den Winter.
Welche Strümpfe haben Zwickel über den Knöcheln eingestrickt?
Gestrickte Strümpfe haben Zwickel über den Knöcheln eingestrickt, früher zum Teil farbig abgesetzt oder verziert. Im Sportbereich können Handschuhe, speziell Torwarthandschuhe, einen Zwickel enthalten. Im Rückenteil von meist dicken und schweren Jacken werden Zwickel verwendet, damit die Ärmel nicht nach oben rutschen.