Wie heißt die Grüne Versicherungskarte jetzt?
Die offizielle Bezeichnung für die ehemals Grüne Karte lautet: „Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr“. Sie dient dem Nachweis einer bestehenden Kfz-Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug.
Wie bekomme ich schnell eine Grüne Versicherungskarte?
Die grüne Versicherungskarte erhalten Sie bei Ihrem Versicherungsanbieter. Bei den meisten Mietwagenunternehmen ist allerdings die Grüne Karte innerhalb des Kfz immer beigelegt.
Wie sieht die IVK aus?
Die Internationale Versicherungskarte für den Kraftverkehr (IVK) ist der Nachweis deiner Kfz-Haftpflichtversicherung. Weil die Karte ursprünglich immer grün war, wird sie oft Grüne Karte oder Grüne Versicherungskarte genannt. Für dich haben wir sie bei uns weiß gelassen.
Wird noch eine Grüne Versicherungskarte benötigt?
Seit dem 1. Juli 2020 ist das grüne Papier nicht mehr nötig – auch ein Ausdruck auf handelsüblichem weißem Papier wird als Nachweis akzeptiert. Der Vorteil der neuen Farbe: Autofahrer können ihre Grüne Versicherungskarte nun auch per Mail erhalten und sie ganz einfach zuhause selbst ausdrucken.
Ist die Grüne Versicherungskarte noch notwendig?
Bei Pkw-Reisen in andere EU-Länder müssen Autofahrer die grüne Versicherungskarte nicht mitführen. Außerhalb der EU wird sie als Versicherungsnachweis für den internationalen Kraftverkehr aber noch benötigt. Tipp: Trotzdem ist es ratsam, die Grüne Karte immer dabei zu haben.
In welchen Ländern wird die grüne Versicherungskarte benötigt?
Grundsätzlich gilt der Versicherungsschutz einer Kfz-Haftpflichtversicherung in allen Ländern, die das Kennzeichen-Abkommen unterschrieben haben. Dazu zählen alle EU-Mitgliedsstaaten, Andorra, Island, Kroatien Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Serbien und die Schweiz.
Ist die Grüne Karte Jetzt weiss?
Die Grüne Versicherungskarte wird ab 2021 nur noch auf weißem Hintergrund ausgestellt. Die neue Farbe hat Vorteile für Versicherer und Autofahrer: Die Versicherer können die neue Karte in digitaler Form einfach als PDF verschicken, der Kunde kann sie dann selbst ausdrucken.
Wo braucht man eine Grüne Versicherungskarte?
Nicht erforderlich ist die Grüne Karte dort, wo das Kennzeichenabkommen gilt, also in allen EU-Ländern. Vorgeschrieben ist die Grüne Karte hingegen bei Reisen in folgende Länder: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Iran, Irak, Israel, Marokko, Mazedonien, Moldawien, Tunesien, Türkei und Ukraine.
Was ist die IVK?
Die Internationale Versicherungskarte (kurz IVK) gilt seit 1965 als Versicherungsnachweis für die Kfz-Haftpflichtversicherung im europäischen Ausland und in den Ländern, die an das Mittelmeer angrenzen.
Wie lange ist die aktuelle Grüne Karte gültig?
Und solange die aktuelle Grüne Karte noch gültig ist (in der Regel beträgt die Gültigkeit drei Jahre), darf man diese auch nutzen. Mit der nächsten Grünen Karte, die Sie beantragen, landet dann die neue „ganz in weiß“ z. B. in Ihrem E-Mail Postfach. Auch bei Verti können Sie Ihre aktuelle Grüne Karte über unser Kundencenter kostenlos bestellen.
Was ist eine grüne Karte für die USA?
Die GreenCard ist der Nachweis Ihrer dauerhaften Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für die USA. Die US-Gesetze besagen, dass Sie auf Anfrage in der Lage sein müssen, Ihre Permanent Resident Card vorzulegen. Wenn Sie einmal ins Ausland reisen, ist die grüne Karte auch das Dokument, mit dem Sie wieder zurück in die Vereinigten Staaten kommen.
Was ändert sich mit der neuen grünen Karte?
Daran ändert auch die neue Farbe nichts: die neuen Nachweiskarten sind jetzt weiß statt grün. In der Regel erhalten Sie die grüne Karte zusammen mit der Versicherungspolice von Ihrer Haftpflichtversicherung zugesandt. Haben Sie noch keine erhalten, können Sie sie kostenlos anfordern.
Wie kann ich die Grüne Karte beantragen?
Die Karte können Sie bei allen Kfz-Versicherern kostenlos beantragen. Bei den meisten Versicherungen ist dies mittlerweile auch schon online möglich. Vielleicht haben Sie die grüne Karte sogar schon vorab automatisch von Ihrer Versicherung zugesandt bekommen.